Inhalt
Sie möchten Dias oder Negative digitalisieren? Das ermöglicht ein Multifunktionsgerät oder Scanner mit Durchlichteinheit. Wir haben jeweils sechs Kombis und Scanner in den Test geschickt.

Note:1,28 – Testsieger, Qualitätssieger
Preis/Leistung: 1,68
„Das massive Gerät hält auch bei Durchlichtaufgaben mit und hat ein ausgeglichenes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Note:2,02
Preis/Leistung: 2,05
„Ein Kombigerät mit ordentlichen Scaneinheiten für Aufsicht und Durchlicht.“
Note:2,38
Preis/Leistung: 2,57
„Ohne Eile arbeitende Scaneinheiten, egal, ob Aufsicht- oder Durchlichtvorlagen digitalisiert werden. Beide lieferten sie ordentliche Ergebnisse.“
Note:2,41
Preis/Leistung: 2,4
„Das Gerät zeigte beim Scannen im Aufsicht- und im Durchlichtmodus gleichermaßen ordentliche Leistungen.“
Note:2,41
Preis/Leistung: 2,56
„Dafür, dass das Gerät für Fotografen gedacht ist, hätten die Scaneinheiten ruhig etwas besser ausfallen können. Insgesamt aber eine akzeptable Vorstellung.“
Note:2,82
Preis/Leistung: 2,38
„Ein Gerät mit mittlerer Scanfähigkeit, das gerade beim Digitalisieren von Durchlichtvorlagen einige Schwächen zeigte. Insgesamt eher ein Gerät für einfachere Alltagsaufgaben zu Hause.“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.