Inhalt
Selbst ein Notebook mit großem Display ist mobiler als ein PC. Sind außerdem Tempo und Ausstattung auf Desktop-Niveau, lässt sich damit der Schreibtisch-Rechner problemlos ersetzen. Im Test: Vier Notebooks mit 17-Zoll-Display.

Note:2,3
Preis/Leistung: 2,4
„Mit dem schicken Multimedia-Notebook kann man per Kabel oder DVB-T fernsehen. Spieler freuen sich an der flotten Grafikkarte. Den Unterhaltungsgenuss trübt das stark spiegelnde Display, das sich aber immerhin als sehr farbstark und kontrastreich erwies.“
Toshiba Satellite M60-139
Note:2,7
Preis/Leistung: 3,2
„Gut ausgestattetes 17-Zoll.Notebook, das sich aufgrund der schnellen 3D-Grafik und des kontraststarken Displays auch für Spieler eignet - sofern sie in dunkler Umgebung spielen, denn das Display spiegelt extrem. ...“
Sony Vaio VGN-A497XP
Note:3
Preis/Leistung: 3,1
„Das leicht spiegelnde Display begeistert durch große Helligkeit und satte Farben. Außerdem gefallen an dem Notebook mit den geschwungenen Formen der recht leise Lüfter, die stabile Tastatur sowie das große Software-Paket. ...“
Wortmann Terra Aura M 1710 K
Note:3,3
Preis/Leistung: 3,5
„Ein recht günstiger Desktop-Ersatz mit vielen Schnittstellen, aber nur mittelmäßigem Tempo. Das kontraststarke und helle Display schwächelte bei der Farbdarstellung. ...“
Nach welchen Kriterien werden Notebooks in Vergleichstests bewertet?Klassische Notebooks mit 15,6 oder 17,3 Zoll Bilddiagonale sind nach wie vor die dominierende Geräteklasse ihrer Zunft. Hier bieten die Hersteller eine schier unüberschaubare Modellvielfalt, speziell im verkaufsstarken Segment zwischen 500 und 1.000 Euro. Um da einen Ü