Inhalt
SD High Speed, Platinum CF, SD Premium oder CF Performance - die neuen Speicherkarten sollen eine höhere Geschwindigkeit als ihre Vorgänger bieten. Wir sagen, ob die klangvollen Namen halten, was sie versprechen.

Transcend Ultra Speed SD 1 GByte
Note:1,9
Preis/Leistung: 1,9
„Trotz der etwas hohen Zugriffszeit beim Schreiben schnitt die Karte bei den Tempotests gut ab. Positiv ist auch die mehrsprachige Bedienungsanleitung.“
SanDisk SD Extreme III (1 GB)
Note:2
Preis/Leistung: 2,2
„Erreichte die höchsten Schreibraten des Testfelds. Die ebenfalls sehr hohen Datenraten beim Lesen machen sie zur schnellsten SD-Karte im Test.“
Transcend Ultra Performance CF 2 GByte
Note:2
Preis/Leistung: 2,0
„Die Karte gehört zwar nur zum oberen Mittelfeld. Durch ihr tolles Preis-Leistungs-Verhältnis hat sie jedoch das Siegertreppchen erklommen.“
Apacer CF Photo Steno Pro II 512 MB
Note:2,1
Preis/Leistung: 2,4
„Hatte in Lesegerät 2 die kürzeste Lese-Zugriffszeit und die höchsten Leseraten unter den CF-Karten. Insgesamt eine zwar teure, aber empfehlenswerte Karte.“
Apacer Hi-Speed SD 60x 512 MB
Note:2,1
Preis/Leistung: 2,2
„Fiel weder positiv noch negativ auf. Mit durchschnittlich hohem Tempo und einem verhältnismäßig günstigen Preis kam sie auf einen vorderen Rang.“
SanDisk CF Extreme III (2 GB)
Note:2,1
Preis/Leistung: 2,2
„In Lesegerät 2 schaffte die Karte unter den CF-Modellen die höchste Schreib-Datenrate. Auch die Leseraten waren hoch, die Zugriffszeiten mittelmäßig.“
Apacer Hi-Speed SD 150x 512 MB
Note:2,2
Preis/Leistung: 2,3
„Die mit 150x nominell schnellste Karte im Test überzeugte uns beim Schreibzugriff nicht. Dafür waren die Transferraten okay. Der Preis stimmte.“
Lexar Media Professional CF 80x
Note:2,2
Preis/Leistung: 2,4
„Die Karte erreichte in Lesegerät 1 die höchsten Datenraten im CF- Testfeld. Die Ergebnisse in Leser 2 waren ebenfalls gut. Der Preis ist der Leistung angemessen.“
Transcend Ultra Performance SD 512 MB
Note:2,2
Preis/Leistung: 2,0
„Die 45x-Karte war mit Lesegerät 1 nur wenig langsamer als das 80x-Modell. In Kartenleser 2 zeigten sich deutlich die Tempounterschiede.“
Apacer Hi-Speed SD 60x 256 MB
Note:2,3
Preis/Leistung: 2,5
„Im Vergleich zur 512-MB-Version hatte die 256-MB-Karte deutlich längere Zugriffszeiten bei etwa gleich hohem Transfer.“
Apacer Photo Steno II 66x
Note:2,3
Preis/Leistung: 2,5
„Beim Lesen schaffte die Karte eine kurze Zugriffszeit. Beim Schreiben lag sie im Mittelfeld. Und auch die Datenraten waren nur Durchschnitt.“
Panasonic SD Pro High-Speed 512 MB
Note:2,4
Preis/Leistung: 2,5
„Die Karte war die teuerste 512-MB-Ausführung, dafür aber auch schnell. Und Panasonic gibt ihr - anders als den Einsteigerkarten - 10 Jahre Garantie.“
Panasonic SD 33x 256 MB
Note:2,5
Preis/Leistung: 2,5
„Wie die beiden anderen Panasonic-Modelle kam die Karte in einem robusten Plastikschuber. Allerdings gibt Panasonic kaum Garantie.“
Lexar Media Platinum CF 40x 512 MB
Note:2,8
Preis/Leistung: 2,8
„In Leser 1 hatte die Karte den höchsten Schreib-Durchsatz des CF-Testfelds. Die übrigen Werte waren okay. Etwas unpraktisch fanden wir die Website.“
Lexar Media Platinum SD 40x 1 GB
Note:2,8
Preis/Leistung: 2,9
„Obwohl sie nicht der höchsten Tempoklasse des Testfelds angehörte, war die Lexar-Karte doch das teuerste 1-GB-Exemplar. Sie schnitt aber gut ab.“
SanDisk SD-Card 512 MByte (neues Design)
Note:2,8
Preis/Leistung: 2,7
„Trotz langem Zugriff schaffte die Karte die höchsten Leseraten. Beim Schreiben reichte es nur fürs Mittelfeld. Sandisk gibt fünf Jahre Garantie.“
SanDisk SD-Card Ultra II (512 MB)
Note:2,9
Preis/Leistung: 2,8
„Sandisk hat keine deutschsprachige Website, was den Hersteller Punkte beim Service kostete. Die machte er jedoch mit den 10 Jahren Garantie mehr als wett.“
Note:3
Preis/Leistung: 2,6
„Die Tempoergebnisse der Karte liegen alle im Mittelfeld. Dennoch ist sie dank ihres guten Preises (0,06 Euro/MB) und der langen Garantie attraktiv.“
Extrememory CompactFlash Premium (1 GB)
Note:3
Preis/Leistung: 2,6
„Mit 0,06 Euro pro MB ist die Karte die günstigste des Testfelds. Allerdings schaffte sie nur in Lesegerät 2 einigermaßen hohe Datenraten beim Schreiben.“
SanDisk CompactFlash Ultra II (256 MB)
Note:3,1
Preis/Leistung: 3,1
„Im Vergleich zur 23x-Karte halbiert sich bei der 60x-Version der Zugriff. Die Datenraten waren nur beim Schreiben in Leser 2 deutlich höher.“
Fujifilm SD Card 256 MB
Note:3,2
Preis/Leistung: 3,0
„Die Karte kommt ohne Plastikhülle, was sie Punkte kostet. Tempomäßig lag sie im guten Mittelfeld. Preislich ist sie im Vergleich zur Konkurrenz attraktiv.“
Panasonic SD-Card 128 MB
Note:3,2
Preis/Leistung: 3,2
„Obwohl die Karte in Sachen Tempoklasse zu den langsamsten des Testfelds gehörte, schaffte sie tolle Zugriffszeiten. Allerdings ist die Garantie knapp.“
Fujifilm SD High Performance 256 MB
Note:3,3
Preis/Leistung: 3,1
„Die Performance-Karte hinkte der Standard-Ausführung leicht hinterher: längere Zugriffszeiten und nur beim Lesen höherer Datendurchsatz.“
Extrememory SD Premium (1 GB)
Note:3,4
Preis/Leistung: 3,0
„Was der Hersteller beim Service einspart (nur über Händler möglich), steckt er ins Tempo seiner Karten. Negativ: Die schützende Plastikhülle fehlt.“
Fujifilm High Performance CF
Note:3,4
Preis/Leistung: 3,3
„Die Karte konnte uns mit ihrem nur mittelmäßigen Tempo nicht richtig überzeugen. Hierzu kommt der Preis, der für die Leistung zu hoch ist.“
SanDisk CompactFlash 256 MB
Note:3,4
Preis/Leistung: 3,3
„Die Karte war nicht besonders schnell, und auch preislich gesehen gibt es Besseres. Immerhin blieb der Datentransfer in der Höhe gleichmäßig.“
Fujifilm Compact Flash 256 MB
Note:3,5
Preis/Leistung: 3,3
„Die Karte schaffte zwar sehr kurze Zugriffszeiten, aber auch die niedrigsten Datenraten im ganzen Testfeld. Dafür ist der an sich akzeptable Preis zu hoch.“
Lexar Media 1 GB (CF-Karte)
Note:3,5
Preis/Leistung: 3,3
„Die Karte schaffte in Leser 1 recht hohe Datenraten beim Lesen. Alle anderen Ergebnisse waren eher Durchschnitt. Dafür ist das Modell teuer.“
Wie werden Speicherkarten von Testmagazinen geprüft?Bei den seltenen Testberichten zu Speicherkarten geht es vor allen Dingen ums Tempo. Da die Bauformen standardisiert und Langzeit-Tests zur Lebensdauer für Testmagazine nicht durchführbar sind, definiert das Tempo das endgültige Urteil. Dabei unterscheiden die Redaktionen in der Regel zwischen
Aus der mobilen Welt sind Micro-SD-Karten nicht mehr wegzudenken. Mit Hilfe der zierlichen Karten erweitern Sie bequem und kostengünstig den Speicherplatz bei Smartphone, Tablet, Handheld, MP3-Player und Navi. Dem Test stellen sich insgesamt 33 Karten mit 16, 32 und 64 Gigabyte. Testumfeld: Im Check befanden sich 33 Micro-SD-Karten mit unterschiedlicher