Inhalt
Die Centrino-Plattform geht in die zweite Runde: Sie bringt schnellere CPUs, DDR2-Speicher, PCI-Express und Serial-ATA ins Notebook. Wir testen, was bei Centrino besser wird und ob sich ein Umstieg schon jetzt lohnt.

Wortmann Terra Aura MWS 8300 iPM-740
Note:2,4 – Testsieger
„Leistungsfähiges und spielegeeignetes Sonoma-Notebook mit vielen feinen Extras wie Helligkeitssensor oder abschaltbarem Touchpad. Die Ausstattung bietet Technik auf dem neuesten Stand. Akkulaufzeit und Display überzeugen nicht ganz.“
Note:2,6
„Schweres, aber Wohnzimmer-kompatibles Multimedia-Notebook, das TV, Videorekorder und Stereoanlage ersetzt. Das Fernsehvergnügen beschränkt sich auf analoge Sender, für Aufzeichnungen gibt es aber massig Speicherplatz.“
Note:2,7
„Gut ausgestattetes und leichtes Sonoma-Notebook, das sowohl Spieler aufgrund der schnellen Grafikkarte wie Arbeiter dank der stabilen Tastatur begeistert. Den mobilen Spaß verringern allerdings die sehr kurze Akkulaufzeit und der unter Last laute Lüfter.“
Note:3
Preis/Leistung: 3,1
„Das V6800V bietet höchstes Tempo in einem stylishen und recht leichten Gehäuse - dafür muss man einen extrem lautstarken Lüfter in Kauf nehmen. Auch können weder Tastatur, Display noch Akkulaufzeit das hohe Niveau des Leistungstest halten.“
Note:3
Preis/Leistung: 2,7
„Das schnelle und gut ausgestattete Sonoma-Notebook eigenet sich besonders für Spieler. Die werden sich am ständig röhrenden Lüfter kaum stören, dafür mit dem kontraststarken, aber spiegelnden Display zufrieden sein. Für das Gebotene günstig.“
Sony Vaio FS-195XP
Note:3
Preis/Leistung: 2,7
„Sonys Sonoma-Notebook besticht durch reichhaltige Hard- und Software-Ausstattung. Besonders bemerkenswert: das sehr helle und blickwinkelstabile Widescreen-Display. Auch die Tastatur und der leise Lüfter sind top.“
Toshiba Satellite Pro M30
Note:3
Preis/Leistung: 2,7
„Schickes Widescreen-Notebook mit Windows XP Pro, das sich für Unterhaltung und Arbeit gleichermaßen eignet. Allerdings zählt es weder bei Tempo (mittelmäßige 3D-Leistung) noch Ergonomie (unter Last zu lauter Lüfter) zu den Spitzengeräten.“
Toshiba Satellite A80-121
Note:3,1
„Das Notebook biete einen günstigen Einstieg in Intels Sonoma-Plattform, die aber bei Tempo und Akkulaufzeit wenig Vorteile brachte. Auch die Grafik taugt trotz Direct-X-9-Unterstützung kaum für Spiele. Immerhin stimmt die Hardware-Ausstattung.“
HP Pavilion ZE 2070EA
Note:3,2
„Gut ausgestattetes Arbeits-Notebook mit vernünftig angeordneten Schnittstellen und leisem Lüfter. ...“
MSI Megabook M510A
Note:3,3
„Recht flottes Centrino-Notebook mit guter Grafik. Allerdings zeigten Tastatur und Display - trotz hoher Auflösung - Schwächen. Viele, teilweise ungünstig angeordnete Schnittstellen. Mit über drei Kilogramm Gewicht recht schwer.“
Elitegroup 532
Note:4
Preis/Leistung: 3,4
„Super-günstiges und recht leichtes Notebook, das aber aufgrund der schwachen CPU und der langsamen Grafik höchstens zum Arbeiten und Surfen brauchbar ist. Der leise Lüfter störte dabei wenigstens nicht. Display und Tastatur waren durchschnittlich.“
Nach welchen Kriterien werden Notebooks in Vergleichstests bewertet?Klassische Notebooks mit 15,6 oder 17,3 Zoll Bilddiagonale sind nach wie vor die dominierende Geräteklasse ihrer Zunft. Hier bieten die Hersteller eine schier unüberschaubare Modellvielfalt, speziell im verkaufsstarken Segment zwischen 500 und 1.000 Euro. Um da einen Ü