Inhalt
40 TFT-Monitore treten zum PC-Professionell-Mega-Test an. Das Ergebnis ist eindeutig: Qualität muss wieder teuer erkauft werden.
„gut“ (87,8 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Beste Verarbeitung und ergonomisch perfekt. Der Office-Monitor besitzt einen geringen Farbdrift und leichte Aufhellungen zu den Kanten. Zu dunkle Auto-Brightness-Funktion. Auch schnell genug für Spiele.“
Fujitsu-Siemens Scenicview P17-2
„gut“ (86,7 von 100 Punkten)
„Sehr guter Office-Monitor mit brillantem Bild. Starke Schlieren und sichtbare Farbinterpolation machen ihn für Grafiker und Spieler uninteressant. Dafür gibt es saubere Verarbeitung und sehr gute Ergonomie.“
LG L1770H
„gut“ (81,2 von 100 Punkten) – Budget Empfehlung
„Der LG bietet eine durchweg gute Bildqualität mit intelligentem Design. Die Anschlüsse sind im Fuß integriert und leicht erreichbar. Das externe Netzteil stört. Dafür ist der LG schnell genug zum Spielen.“
Samsung Syncmaster 740BF
„gut“ (81,1 von 100 Punkten)
„Befriedigende Verarbeitung und zufriedenstellende Bildqualität. Leichte Stufen im Farbgradienten und sichtbare Schlieren. Guter Einsteigermonitor, am besten geeignet für das Home-Office.“
„befriedigend“ (77,2 von 100 Punkten)
„Praktische Fußleiste für Post-it-Zettel und Stifte. Der Monitor ist nicht höhenverstellbar und daher nur eingeschränkt officetauglich. Deutlich sichtbare Schlieren. Gute Verarbeitung und niedriger Preis.“
Tatung L17NCDT
„befriedigend“ (71,8 von 100 Punkten)
„Farbdrift ins Rot, Homogenität und Farbverläufe sind subjektiv gut. einfache Mechanik und wenig Einstellmöglichkeiten. Günstiger Monitor für das Home-Office, der auch zum Spielen geeignet ist.“
Hyundai IT Imagequest B71D
„befriedigend“ (70,3 von 100 Punkten)
„Träges Display mit starken Schlieren. Sichtbar inhomogenes Bild. Die Verarbeitung und die Bedienung lassen zu wünschen übrig, der Monitorfuß wackelt. Für den Preis nur bedingt empfehlenswert.“
Yakumo TFT 17 XPT
„befriedigend“ (68,9 von 100 Punkten)
„Spartanischer Monitor. Nichts für Bildbearbeitung oder Games - fürs Home-Office reicht die Darstellungsqualität hingegen aus. Die Verarbeitung ist unterdurchschnittlich, dafür ist das Display günstig.“
Wie werden Monitore in Vergleichstests geprüft?Der Monitor-Markt weist eine große Preisspanne sowie unterschiedlichste Einsatzzwecke auf. In Testberichten konzentrieren sich die Fachmagazine deshalb stets auf einen bestimmten Monitortyp, wie zum Beispiel Gaming-Monitore oder auch spezifische Bildschirmgrößen und Auflösungen.In Hinblick auf
Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.