Inhalt
Farb-Multifunktionsgeräte gab es bisher nur mit Tintenstrahldruckwerk. Doch nun treten erstmals vier Farblaser-Multis an, um den Tintenstrahlern auch die letzte Nische im Büro streitig zu machen.
„gut“ (85 von 100 Punkten) – Empfehlung der Redaktion
„Gutes Multifunktionsgerät zum sehr attraktiven Preis. Beste Druckqualität im Test, Kopierqualität ordentlich. Sehr schneller Farbdruck. Druckkosten sind durchschnittlich, Fax mit integriert. Sehr gut: 36 Monate Garantie.“
Xerox Workcentre C2424
„gut“ (82,9 von 100 Punkten)
Multifunktionsgerät mit sehr guter Verarbeitung, gutem Druckwerk und umfangreicher Ausstattung. Größtes Manko ist der hohe Preis. Dank robuster Hardware und Netzwerkanschluss sehr gut für Arbeitsgruppen geeignet.""
„befriedigend“ (77,1 von 100 Punkten)
„Solides Gerät, allerdings nicht einfach zu bedienen. Schneller Farbdruck, langsamer Schwarzweiß-Druck. Druck- und Kopierqualität nur mittelmäßig. Positiv: Gute Netzwerkfunktionen. Vorbildlich: 36 Monate Vor-Ort-Service.“
„befriedigend“ (94,9 von 100 Punkten)
„HP-Multi mit langsamem Druckwerk, aber ordentlicher Druckqualität. Kopierqualität ist unterdurchschnittlich. Auch die Druckkosten liegen über dem Durchschnitt. Negativ: HP bietet als Standard nur 12 Monate Vor-Ort-Service.“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.