PC Praxis prüft Monitore (11/2007): „Preiswert in die Breite“

PC Praxis

Inhalt

Es ist nicht zu übersehen, dass Widescreen-TFTs den ‚normalen‘ Monitoren mehr und mehr den Rang ablaufen. Und tatsächlich rücken die 16:10-Displays nun auch preislich in die ‚Billigzone‘; das gilt selbst für Geräte mit hohen Auflösungen. Doch was taugt ein 22-Zöller für weniger als 250 Euro?

Was wurde getestet?

Getestet wurden sieben 22-Zoll-Widescreen-TFTs. Die Zeitschrift vergab Gesamtnoten von „gut“ bis „befriedigend“. Testkriterien waren Bildqualität, Multimedia, Funktionen und Verarbeitung.

  • Fujitsu-Siemens ScaleoView L22W-7Sd

    • Displaygröße: 22"

    „gut“ (1,75) – Preistipp

    Preis/Leistung: „sehr gut“

    „Guter Monitor mit Digitaleingang und ordentlicher Bildqualität.“

    ScaleoView L22W-7Sd

    1

  • BenQ FP222Wa

    „gut“ (2,1)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Ordentliches Display mit kurzer Reaktionszeit und gutem Blickwinkel.“

    FP222Wa

    2

  • AOC 2216Sa

    • Displaygröße: 22"

    „gut“ (2,25)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Gut einstellbarer Monitor mit etwas ungleichmäßiger Helligkeitsverteilung.“

    2216Sa

    3

  • Iiyama ProLite E2202WS

    • Displaygröße: 22"

    „gut“ (2,35)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Schlichter, aber auf der ganzen Linie brauchbarer Widescreen-Monitor.“

    ProLite E2202WS

    4

  • Acer AL2216W

    „befriedigend“ (2,6)

    Preis/Leistung: „gut“

    „Unspektakuläres Display, das etwas spärlich mit Einstelloptionen ausgestattet ist.“

    AL2216W

    5

  • V7 D22W11

    • Displaygröße: 22"

    „befriedigend“ (2,85)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Monitor mit guter Bildqualität, aber wenig intuitivem OSD und mühsamer Bedienung.“

    D22W11

    6

  • Maxdata Belinea 2225 S1W

    „befriedigend“ (3,0)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    „Vor allem als Office-Monitor geeignetes Display mit mittelmäßigen Einstelloptionen.“

    Belinea 2225 S1W

    7

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Monitore