Inhalt
Das Mainboard ist die Grundlage für einen stabilen Betrieb und (bei Spielern immer wichtiger) hohe Übertaktungsergebnisse.
Noctua NC-U6
Note:1,74 – Top-Produkt
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Plus: Gute Kühlleistung; Einfache Montage; Geringes Gewicht.“
Thermalright HR-05 SLI
Note:1,78
Preis/Leistung: „gut“
„Plus: Einfache Montage; Marken-WLP inklusive.
Minus: Hohe Temperatur bei 1,4 V.“
Thermaltake Extreme Spirit II (CL-C0034)
Note:1,8
Preis/Leistung: „gut“
„Plus: Sehr gute Kühlleistung; Einfache Montage.
Minus: Bei 12 V deutlich hörbar.“
Cooler Master Blue Ice 2 (RT-UCL-L4U1)
Note:2,23
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Plus: Unhörbar bei 7 V.
Minus: Kühlleistung trotz Lüfter; Schwierige Montage.“
Antazone AS-N1000
Note:2,52
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Plus: Cooles Design.
Minus: Kühlleistung; Nicht für OC geeignet.“
Grafikkarten und Prozessoren sind zwar die größten Hitzequellen in Spiele-PCs, aber auch Hauptplatinen und Speichermodule erzeugen Wärme, die abgeführt werden muss. Testumfeld: Im Test befanden sich zehn PC-Kühler, darunter sechs RAM- und 4 Mainboard-Chip-Kühler.
Silverstone ist den meisten Lesern von Technic3D vor allem durch seine äußerst hochwertigen und oftmals zeitlosen Gehäuse sowie die im HTPC-Bereich beliebten CPU-Kühler bekannt. Doch auch bei Lüftern ist der Hersteller seit Jahren erfolgreich dabei. Mit den aktuellen Modellen aus der FQ- und FW-Serie möchte Silverstone nicht nur mit purer Leistung auftrumpfen,
Es ist eine unangenehme Angewohnheit, die vereinzelt schon auf Chipsätze von ATI und Intel abfärbte, doch hauptsächlich immer wieder bei den Chipsätzen von Nvidia beobachtet wird: Die Rede ist von übermäßiger Chipsatz-Abwärme, die so hoch ist, dass man sie ohne einen Lüfter nicht bändigen kann. Besonders auffällig wurde diese Problematik beim Nforce 4-Chipsatz,