Inhalt
Schneeschuhe bahnen den Weg durch stille, verschneite Winterwelten. Mit welchem man am besten spurt, klärt der Test von zwölf aktuellen Allroundmodellen.
Tubbs Men's Mountaineer
„überragend“ – Testsieger
„Sie suchen den Top-Allrounder, der sich komfortabel trägt, einfach bedienen lässt und in jedem Gelände glänzt? Voilà!“
Atlas Elektra 12 Series
„sehr gut“
„Ein starker Allrounder, der aufgrund des guten Auftriebs auch im tiefen Pulver sowie auf Trekkingtouren mit schwerem Rucksack punktet.“
„sehr gut“
„Wegen der umständlichen Steighilfe eignet sich der TSL eher für einfaches Gelände. Dort bietet er aber sehr hohen Gehkomfort; teuer.“
Tubbs Women's Wilderness
„sehr gut“ – Kauftipp
„Extrem komfortabler Schneeschuh für Wanderungen und Trekkingtouren im Flachland und leicht hügeligem Gelände.“
„gut“
„Guter Schneeschuh für Wander- wie Trekkingtouren, der aber aufgrund des Schnee schaufelnden Hecks eine wasserdichte Hose erfordert.“
„gut“
„Der agile Redfeather eignet sich gut für einfaches Gelände und flotte Touren. Im Gebirge fehlt ihm die Steighilfe. Wirft mit Schnee.“
Redfeather Women's Pace
„gut“
„Ein leichter, sehr wendiger Schneeschuh für sportlich flotte Wanderungen, dem jedoch eine Steighilfe fehlt. Bindung erfordert Kraft.“
„gut“ – Kauftipp
„Günstiger Schneeschuh, der vor allem im Steilgelände mit bester Traktion glänzt. Talwanderungen auf festem Schnee mag er weniger.“
„gut“ – Kauftipp
„Günstiger und guter Allroundschneeschuh. Auch in Größe M und L erhältlich (Bindung hier auch für größere Schuhe).“
TSL Outdoor 425 Explore Easy
„schwach“
„Eigentlich ein guter Schneeschuh, doch verhindert die bruchanfällige Steighilfe ein besseres Ergebnis.“
Im Test: 5 Modelle von günstig bis Premiumqualität. Als Testsieger geht der Helium Mountain von Atlas hervor. Preis-Leistungs-Tipp ist der Flex TRK von Tubbs.