Inhalt
Vom Klettersteig bis zu Hochtouren in Fels und Eis: Für jede Spielart der Vertikalen gibt es einen perfekten Alpinstiefel. Vier Könner ihres Fachs.
„sehr gut“
„Wer vor allem im Fels und nur selten im Eis unterwegs ist, findet im komfortablen Tower seinen Traumschuh. Die Trittpräzsion auf Felsleisten sucht Seinesgleichen.“
„sehr gut“
„In kombiniertem Gelände ist der Ice Expert kaum zu schlagen, und auch auf harmlosen Bergwegen macht er viel Spaß. Die Sohle dürfte ruhig noch steifer sein.“
„sehr gut“
„Ein Top-Schuh für alle, die abseits von Eis und Schnee auf Bergtour gehen: Leicht, komfortabel und präzise balanciert man darin über Fels- und Eisenwege. Harte Sohle.“
„sehr gut“
„Einer der besten Allrounder für die Berge: Ob auf dem Zustiegsweg zur Hütte, im Schrofen- und Felsgelände oder auf 50-Grad-Firnfeldern: Der Triolet macht vor nichts Halt.“
Will man den Herstellern glauben, gibt es für jeden Einsatzzweck den perfekten Spezialschuh. Muss das sein? Nicht nur Weitwanderern empfiehlt der Bergsteiger einen Schuhtyp, der wirklich das Zeug zum Allrounder hat: den Trekkingstiefel. Testumfeld: In Ausgabe 9/2022 des Fachmagazins Bergsteiger nahmen die Tester:innen zwölf Trekkingschuhe unter die Lupe.
„In diesem Testbericht erfahren Sie, welche leichten Wanderschuhe im Mittelgebirge überzeugen konnten. Dabei haben wir keine Noten vergeben, sondern die einzelnen Modelle untereinander verglichen. Wir stellen vor allem die Vor- und Nachteile heraus, sodass sich der passende Schuh nach den individuellen Wünschen und Voraussetzungen auch anhand des Fazits