Inhalt
Wie gut isolieren die Besten der Besten? outdoor testet die wärmsten Daunenjacken der Welt.
Feathered Friends Rock'n Ice Parka
„überragend“ – Testsieger
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
"Die Rock'n Ice ist vermutlich die wärmste Daunenjacke der Welt - dank 605 Gramm edelster Gänsedaune und der extem aufwendigen Konstruktion, die ihresgleichen sucht. Das rechtfertigt den hohen Preis.
„sehr gut“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
„Der Klassiker unter den Extremjacken leistet noch immer sehr viel: Er isoliert hervorragend und trägt sich sehr angenehm, kleine Detailschwächen verhindern aber ein überragendes Urteil.“
Mountain Hardwear Absolute Zero Parka
„sehr gut“ – Kauftipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Die zweitwärmste Jacke im Testfeld ist der Tipp fürs Höhenbergsteigen: Die Brusttaschen sind auch bei angelegtem Klettergurt oder Rucksack zugänglich. Die überragende Verarbeitung überzeugt.“
The North Face Himalayan Parka
„sehr gut“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Die leichteste Jacke im Testfeld begeistert durch den hohen Tragekomfort und das überragende Wärme-Gewichts-Verhältnis. Sie ist wärmstens zu empfehlen - solange es nicht zu extrem wird.“
„gut“ – Kauftipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Im Vergleich zur Konkurrenz ist die Annapurna trotz der geringeren Leistung ein Schnäppchen - ein Preistipp für weniger extreme Alpin- oder Wintertouren bis minus 30 Grad Celsius.“
Vaude Moonrunner II
„befriedigend“
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
"Trotz fetter Ausstattung ist die günstige Vaude kein Schnäppchen: Zum Körper hin nicht isolierte Taschen und schwach gefüllte Ärmel senken die Isolationswerte, das Gewicht fällt relativ hoch aus.
Neueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),