Inhalt
Auf Wintertouren erlebt man Schnee und Eis hautnah. Damit die Füße unterwegs warm bleiben, packt man sie in gefütterte Wanderstiefel.
Mammut Snow Trail XT GTX
„überragend“
„Wenn Bequemlichkeit und Isolation zählen, führt am Raichle Snow Trail kein Weg vorbei. Ideal eignet er sich für einfache Wanderungen mit leichtem Gepäck bei Temperaturen unter null Grad.“
„überragend“ – Testsieger
„Welch ein Schuh! Superwarm, sehr bequem, enorm seitenstabil und geschmeidig abrollend, ist er ein Traum für Wintertrekker und -bergwanderer, Für einfache Tagesausflüge gibt es leichtere.“
Columbia Bogabootress
„sehr gut“
„Ein sehr preisgünstiger, leichter und bequemer Schuh für Transportwanderungen im einfachem Gelände. Unter minus fünf Grad kühlen Zehen und Fußsohlen allerdings langsam aus.“
Mammut Snow Extreme XT GTX
„sehr gut“
„Ähnlich wie sein gamaschenloser Bruder, glänzt der bequeme Snow Extreme mit hohem Isolationsvermögen. Allerdings sitzt er nicht so gut am Fuß und lässt mancher Ferse recht viel Schlupf.“
Hanwag Arktis GTX
„gut“
„Der Hanwag überzeugt als stabiles Allroundtalent - doch nur an warmen Wintertagen: Bei bis zu minus drei Grad Celsius schreckt er auch vor leichten Wanderungen in den Bergen nicht zurück.“
„gut“
„Leichte Wanderungen bei sibirischem Frost sind für den schweren und wuchtigen Kamik kein Problem. Seine dicke Isolation hält zwar gut warm, bringt aber ein schwammiges Tragegefühl mit sich.“
„gut“
„Wer für einfache Wanderungen einen bequemen, warmen und leichten Schuh sucht, liegt beim Baltoro richtig. Sein schmaler Schnitt und die geräumige Fersenpartie passenallerdings nicht jedem.“
Will man den Herstellern glauben, gibt es für jeden Einsatzzweck den perfekten Spezialschuh. Muss das sein? Nicht nur Weitwanderern empfiehlt der Bergsteiger einen Schuhtyp, der wirklich das Zeug zum Allrounder hat: den Trekkingstiefel. Testumfeld: In Ausgabe 9/2022 des Fachmagazins Bergsteiger nahmen die Tester:innen zwölf Trekkingschuhe unter die Lupe.
„In diesem Testbericht erfahren Sie, welche leichten Wanderschuhe im Mittelgebirge überzeugen konnten. Dabei haben wir keine Noten vergeben, sondern die einzelnen Modelle untereinander verglichen. Wir stellen vor allem die Vor- und Nachteile heraus, sodass sich der passende Schuh nach den individuellen Wünschen und Voraussetzungen auch anhand des Fazits