Inhalt
Mit diesen Bergstiefeln meistern Sie jedes Bergabenteuer - schwindelerregende Klettersteige genauso wie schnee- und eisbedeckte Gipfel.
„überragend“
„Der Lowa Cevedale ist ein Volltreffer: Er verbindet den Komfort eines Wanderschuhs mit der Präzision und Beweglichkeit eines Alpinstiefels. Unterm Strich ein top Schuh für Bergwanderungen, Hüttentreks, Klettersteige und Hochtouren.“
„sehr gut“
„Der Hanwag Ferrata Combi glänzt nicht nur durch Vielseitigkeit und Komfort, er bietet auch mit Abstand das beste Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Klasse ...“
„sehr gut“
„Pfiffig: Die Gamasche am Schaftabschluss verhindert, dass Schnee und Geröll in den Schuh fällt. Aber auch sonst zeigt der Meindl Viper eine Topleistung - er eignet sich neben Hütten-, Klettersteig- und Hochtouren selbst für Alpintreks.“
„sehr gut“
„Einer der besten Allrounder für die Berge: Ob auf dem Zustiegsweg zur Hütte, im Schrofen- und Felsgelände oder in steilen Firnfeldern - der Triolet macht vor nichts halt. Durch die sehr steife Sohle eignet er sich auch für schwere Bergsportler.“
Will man den Herstellern glauben, gibt es für jeden Einsatzzweck den perfekten Spezialschuh. Muss das sein? Nicht nur Weitwanderern empfiehlt der Bergsteiger einen Schuhtyp, der wirklich das Zeug zum Allrounder hat: den Trekkingstiefel. Testumfeld: In Ausgabe 9/2022 des Fachmagazins Bergsteiger nahmen die Tester:innen zwölf Trekkingschuhe unter die Lupe.
„In diesem Testbericht erfahren Sie, welche leichten Wanderschuhe im Mittelgebirge überzeugen konnten. Dabei haben wir keine Noten vergeben, sondern die einzelnen Modelle untereinander verglichen. Wir stellen vor allem die Vor- und Nachteile heraus, sodass sich der passende Schuh nach den individuellen Wünschen und Voraussetzungen auch anhand des Fazits