Inhalt
Welches Schutzblech Sie sauber hält - und welches zu ihrem Bike passt.
SKS Shockblade / X-Blade
„überragend“ – Testsieger
„... überzeugt durch sehr guten Schutz, einfache Montage vorn wie hinten und akzeptables Gewicht - eine sehr gute Wahl für den nassen Herbst.“
„sehr gut“
„Der Klassiker kann nach wie vor in puncto Gewicht und Montage überzeugen. Lediglich hinten hapert es etwas mit der Länge und den Einstellmöglichkeiten bei der Montage.“
Topeak Air Fender Rear
„sehr gut“
„Die Innovationswertung geht an den Airfender. Die Funktion ist super, aber die Handhabung könnte wie beim großen Bruder etwas besser sein. Sehr teuer, dafür winziges Packmaß!“
Topeak Defender FX/RX
„gut“
„Das Defender-Set ist das schwerste im Test, dafür ist der Schutz umso besser. Die Montage und Handhabung könnte noch etwas einfacher von der Hand gehen.“
Speedstuff Dirt Devil XC
„befriedigend“
„In Sachen Style liegen die Speedstuff ganz weit vorn. Leider können sie in Sachen Funktion nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten - gerade beim Schutz hapert es.“
Xtreme Dirt DH SL Front / Rear
„befriedigend“
„Sehen wirklich gut aus, die Rose-Eigenmarke-Bleche. Jedoch geht die Optik zu Lasten der Funktion. Der Schutz ist nicht optimal, und etwas Übergewicht kommt noch dazu.“
Polisport X-Fighter
„schwach“
„Das günstige Polisport-Schutzblech ist einfach verarbeitet. Die Funktion enttäuscht: Vor allem die zu große vordere Befestigung und das viel zu kurze hintere Blech nerven.“
Kommt ein Produkt neu auf den Markt, überschlagen sich die Hersteller mit Versprechen und Slogans. Im bikesport-Dauertest zeigen wir, was unsere zwanzig meistgenutzten Teile ausgehalten haben. Testumfeld: Es wurden 22 Sportzubehöre sowie Fahrradkomponenten jeweils separat in einem Dauertest geprüft. Darunter befanden sich unter anderem zwei Fahrradreifen, ein Lenker,