Inhalt
... tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Bestes Beispiel dafür: Hondas neue XL 700 V Transalp und Suzuki DL 650 V-Strom in der Rar besetzten Enduro-Mittelklasse.
Honda XL 700 V Transalp ABS (44 kW) [08]
ohne Endnote
„Die neue Transalp bleibt ihrem Anspruch als gemäßigter Abenteurer und Wanderer treu. Ihre Motorcharakteristik ist gelungen, die aufpreispflichtigen ABS-Bremsen setzen sich nachhaltig in Szene und die Gabel gefällt ... Das zugstufenseitig überdämpfte Federbein bleibt indes hinter den Komfort-Erwartungen zurück.“
Suzuki DL 650 V-Strom (49 kW) [04]
ohne Endnote
„Die V-Strom besticht als Reisefreund - auch für zwei Personen - vor allem durch ihr Platzangebot. Diesen Anspruch unterstreicht sie mit großzügigem Tankvolumen, quirligstarkem, sparsamen Motor sowie einem praxisgerechten Federbein. In Anbetracht des luxuriösen Alu-Rahmens und des serienmäßigen ABS ist, wie stets bei Suzuki, der Preis heiß.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.