Ohne Kamera auf Tour gehen? Im Zeitalter kompakter, blitzschnell schussbereiter Digitalkameras kaum noch vorstellbar. Dass die transportierte Fotoausrüstung gut gegen Staub, Nässe und Erschütterungen geschützt sein will, ist allerdings nicht jedem bewusst.
Was wurde getestet?
Im Test waren 16 Kamerataschen, darunter sechs Etuis, sechs Transportboxen, zwei kompakte Kamerataschen und zwei Foto-Tankrucksäcke.
Es wurden keine Endnoten vergeben.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„Stabile, sehr gut ausgestattete Tasche, die von der Tiefe her genug Platz für eine dicke Digicam oder ein kompaktes Outdoor-Navi wie z.B. 60er-Garmin bietet. Stabile Gürtelbefestigung möglich, daher auch beim Wandern ein zuverlässiger Begleiter.“
Hama Camera-Bag Fancy Turnover
Typ: Fototasche
ohne Endnote
„Geschmeidige, flache Tasche, die nicht dick aufträgt und exakt Platz für eine Digicam im Format einer Zigaretten-Großbox (25er) bietet.“
Jack Wolfskin E-Pouch III
Typ: Fototasche
Material: Polyester
ohne Endnote
„Flache Softbox, die eine kompakte Digicam aufnimmt. Stabiler Gürtelclip, taugt zur Befestigung am Hosenbund oder am Gürtel der Motorradjacke.“
Lifeventure Digital Case Large
Typ: Fototasche
Material: Nylon
ohne Endnote – Empfehlung
„Stabile Box mit kräftigem Polstereinsatz, die auch mal einen Stoß vertragen kann. Platz für eine breite, flache Digicam, alternativ auch für Handy, MP3-Player etc.“
Lowepro Apex 30 AW
Typ: Fototasche
ohne Endnote – Empfehlung
„Stabile, sehr gut ausgestattete Tasche für eine ultrakompakte Digicam. Üppige Außenmaße, prima Innenpolsterung.“
„Tankrucksack-taugliche, robuste Fototasche mit üppig gepolsterter Innenausstattung, die Platz für ein Spiegelreflex-Gehäuse inklusive angesetztem Zoom-Objektiv plus zwei kompakten Objektiven bietet. Eine interessante Alternative zum Foto-Tankrucksack.“
„Kompakte, strapazierfähige Fototasche für den Tankrucksack, die einen prima gepolsterten Stauraum für Digital- oder Sucherkameras bietet. Kann, da wasserdicht, unterwegs bei jeden Wetterbedingungen auch umgehängt getragen werden.“
OtterBox 2500
Typ: Fotokoffer
Material: Kunststoff
ohne Endnote
„Robuste, geräumige Box, die sich für ältere, tief bauende Digicams ebenso eignet wie für konventionelle Sucherkameras oder für ein einzelnes Spiegelreflex-Objektiv bzw. ein Blitzgerät.“
OtterBox 3000
Typ: Fotokoffer
Material: Kunststoff
ohne Endnote – Empfehlung
„Strapazierfähige Box im ‚Brotdosen-Format‘ mit ca. 35 mm Innenhöhe, schützt bei Extremtouren gegen Nässe, Erschütterungen, Staub. Bietet reichlich Platz für eine flache Digicam plus Zubehör ...“
„Die kleinste der in vielen Größen lieferbaren Expeditionsboxen von Peli schluckt ein Spiegelreflex-Gehäuse oder eine klobige Digicam der ersten Generation ... nebst Zubehör. ...“
„Wer eine mehrteilige Spiegelreflex-Ausrüstung optimal geschützt transportieren will, aber nicht griffbereit im Tankrucksack haben muss, ist mit dieser Box gut bedient. ...“
Peli MicroCase Box 1020
Typ: Fotokoffer
Material: Kunststoff
ohne Endnote
„Ultraflacher, platzsparender Transportbehälter (Innenhöhe ca. 36 mm) für Kamera-Winzlinge der neuesten Generation. Dämpfungseinsätze und hermetischer Verschluss qualifizieren die Box auch für strapaziöse Einätze wie z.B. Offroad-Touren.“
Tatonka Digi Protect S
Typ: Fototasche
Material: Nylon
ohne Endnote
„Relativ kurze Transporttasche für eine nicht allzu groß bauende Digicam. Passt aufgrund der Tiefe aber auch für eine kompakte Kamera älterer Bauart mit nicht einfahrbarem Objektiv.“
„Sehr gut ausgestatteter Tankrucksack mit aufwendig gepolstertem Innenleben, der eine komplette Spiegelreflex-Ausrüstung ... aufnimmt und zu Fuß sowohl als Rucksack wie auch als Hüfttasche genutzt werden kann. ...“
„Ein mit viel Liebe zum Detail und praxisorientiert konzipierter Tankrucksack, der in puncto Stauraum, Schutzfunktion und Handhabung professionelle Ansprüche erfüllt. Bietet Platz für Kamera, vier bis fünf Objektive und Zubehör. ...“