Inhalt
BMW F 800 S und Honda VFR scheren sich einen Dreck um den Zweirad-Mainstream. In Sachen Technik und Hubraum gehen sie eigene Wege.
BMW Motorrad F 800 S (63 kW) [06]
ohne Endnote
„Mit der F 800 S bekommt der Käufer ein tolles, vielfach unterschätztes Landstraßenmotorrad, das mit seinem schon im unteren Drehzahlbereich druckvollen Motor und wenig Gewicht selbst bei widrigen Verhältnissen flott und souverän agiert. ...“
Honda VFR 800 (80 kW)
ohne Endnote
„Hondas VFR ist und bleibt etwas Besonderes. Sie geht in vielen Belangen den technisch anspruchsvolleren Weg, wie etwa mit der variablen Ventilsteuerung, auch wenn dies in der Praxis vom Fahrer eine bestimmte Einstellung einfordert. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.