Inhalt
Welche Sturmhaube für welche Temperatur? Die Antwort hängt von der Witterung und dem eigenen Kälteempfinden ab. Das Angebot der Motorrad-Bekleidungshersteller in diesem Bereich des Kälteschutzes ist reichhaltig.
Bikers Warehouse ST Wind Plus
ohne Endnote – Empfehlung
„Nichts drückt bei dieser Kopfbedeckung, sehr gute Passform im hinteren Halsbereich könnte sie etwas länger geschnitten sein. Auch für kalte Tage geeignet, weich und sehr angenehm zu tragen.“
Louis Motorradvertrieb Sturmhaube
ohne Endnote
„gute Dehnbarkeit sowohl bei der Baumwoll- wie auch der Seidenvariante; bei Small-Trägern beult die Gesichtsfeldkante ein wenig, wenn man die Haube über der Nase trägt.“
Polo Motorrad Bikers Face Mask
ohne Endnote
„Guter Sitz der Nasen-Atmungsöffnung, gut regulierbare Weitenanpassung durch Klettverschluss im Hinterkopfbereich, guter Halsschutz im vorderen Bereich, kein Kälteschutz im hinteren Nacken- oder Rückenbereich ...“
Polo Motorrad Sturmhaube Eule
ohne Endnote
„störendes Verrutschen der Maske im Augenbereich, relativ breiter Nasensteg, gut dehnbar, für Mini-Köpfe und Brillenträger weniger geeignet.“
Polo Motorrad Sturmhaube Universal
ohne Endnote
„preiswerter Überzieher für die Übergangszeit, beide Materialien gut dehnbar, die Variante aus Seide transportiert besser Feuchtigkeit und trocknet schneller. Etwas störend an der Testhaube war der gnubbelige Nahtabschluss ...“
Polo Motorrad Thermoboy Fleece-Kragen
ohne Endnote
„sehr guter Schutz im Brust- und Rückenbereich, für Fahrerköpfe mit großem Ausmaß zu enger Gummizug im Gesichts-/Nasenbereich.“
Polo Motorrad Thermoboy Sturmhaube
ohne Endnote – Empfehlung
„gute Passform, Größe des Gesichtsfeldes auch für kleinere Köpfe gut geeignet, großzügig Front- und Nackenschürze, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, nichts für laue Sommerabende.“
ohne Endnote
„Über den Jackenkragen getragen ein guter Wind- und Wasserschutz im Halsbereich; angenehm zu tragendes, weiches Material. Für kleine Köpfe ist das Gesichtsfeld etwas zu groß und kann leicht verrutschen ...“
ohne Endnote
„guter Kälteschutz im Front- und Halsbereich, großzügiger wärmender Fleecebereich im Rücken, oberer Gummizugabschluss für schmale Köpfe etwas weit, leichtes Runterrutschen beim Aufsetzen des Helms ...“
ohne Endnote – Empfehlung
„Vorteile dieser Sturmhaube sind der lange Front- und Nackenbereich, an dem rundherum keine Kälte eindringen kann, sowie das weiche, nicht auftragende Material, das zuverlässig vor Auskühlung schützt.“
Vanucci Coolmax-Sturmhaube
ohne Endnote
„schnell trocknende Haube mit sehr guter Passform, eng anliegendes Gesichtsfeld, preisgünstige Variante aus gutem Material.“
Vanucci Ninja
ohne Endnote
„trotz eng anliegender Passform kein erdrückendes Gefühl, weiches Material, das sich gut an die Kopfform anpasst. Wind- und wasserabweisender Schutz leider nur im Frontbereich.“
Vanucci Silverfresh
ohne Endnote
„wenn man an kalten Tagen nichts anderes dabei hat, kann man auch mal einen Multifunktions-Schlauch zur Kopfbedeckung umfunktionieren. Dieser ersetzt aber nicht wirklich eine Sturmhaube.“

Testumfeld: Eine Sturmhaube wurde näher betrachtet. Es wurde keine Endnote vergeben.