Inhalt
Viel Druck für wenig Kohle versprechen Suzuki Bandit 1200 und Honda CBF 1000. Fürs gute Gewissen gibt es obendrein noch ABS. DEr perfekte Spagat zwischen Lust und Vernunft?
Honda CBF 1000 (72 kW)
ohne Endnote
„... Auf der Landstraße kann die Honda sich fahrwerksseitig klar nach vorne spielen. Geringe Lenkkräfte, sehr gute Zielgenauigkeit und reichlich Reserven in der hinteren Federung lassen fast schon sportliche Ambitionen aufkommen. ...“
Suzuki GSF 1200 Bandit (72 kW)
ohne Endnote
„... Nicht dass die Suzuki im Fahrbetrieb ihren Beinamen tatsächlich rechtfertigen würde, aber sie wirkt doch kerniger und verwegener. Und sie ist unterm Strich noch mal ein gutes Stück günstiger zu haben.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.