Inhalt
Das tropfnasse Frühjahr ist vergessen, der Sommer steht bald vor der Tür. Zeit, endlich durchzustarten. Wer vor der ersten großen Tour noch frische Gummis aufziehen will, erfährt hier, mit welchen er richtig liegt.
193 von 260 Punkten – Testsieger
„Ein handlicher, kurvenstabiler und sicherer Tourensportreifen, der sich in keinem Kriterium eine Blöße gibt. Metzeler Roadtec Z6 - und der Urlaub kann kommen.“
Pirelli Diablo Strada
188 von 260 Punkten
„Bei Kurven- und Handlingqualitäten auf hohem Niveau, jedoch nicht ganz vorne dabei, ist der neue Pirelli Diablo Strada bei Nässe der Maßstab im Tourensport-Segment.“
187 von 260 Punkten
„Conti hat durch Feinarbeit im Detail den Anschluss an die Konkurrenz gefunden und mit dem Road Attack einen durchweg empfehlenswerten Tourensportreifen im Programm.“
168 von 260 Punkten
„Ein kurvenstabiler, handlicher Reifen mit befriedigender Haftung nass wie trocken. Einziger wirklicher Schwachpunkt der Dunlop-Garnitur: das hohe Aufstellmoment beim Bremsen.“
Michelin Pilot Road
168 von 260 Punkten
„In den Kriterien Handling und Kurvenverhalten verliert Michelin mit dem gutmütigen Pilot Road den Anschluss zur Spitzengruppe. Bei Nässe ist der Franzose nach wie vor eine sichere Bank.“
Bridgestone Battlax BT 020
139 von 260 Punkten
„Das Nachfolgermodell für den angegrauten BT 020 steht bei Bridgestone schon in den Startlöchern. Und das ist auch gut so, denn der weit verbreitete BT 020 schwächelt in allen Kriterien unverkennbar.“
Avon Tyres Azaro AV 45/46 ST
136 von 260 Punkten
„Die preisgünstigen Avon-Pneus leisten sich zwar keine sicherheitsrelevanten Ausrutscher, verlieren jedoch mangels Kurvenstabilität und nur ausreichender Haftungsreserven den Anschluss zur Konkurrenz.“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.