MOTORRAD

Inhalt

Fünf zweirädrige Universalgenies versuchen die Quadratur des Kreises, jenseits von R1 und RT, Supersport und Luxus-Touring. Irgendwo zwischen Richt- und Lichtgeschwindigkeit, Reisen und Rasen beseelt von ganz unterschiedlichen Motorenkonzepten. Nicht in trockener Theorie, sondern bewegend dynamisch im Fahrversuch erforscht. ´Nur wer nicht sucht, ist vor Irrtum sicher´, wusste Albert Einstein.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Sporttourer mit den Benotungen 728 bis 650 Punkten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    VFR 800 (80 kW) [02]

    Honda VFR 800 (80 kW) [02]

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 782 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    728 von 1000 Punkten – Testsieger

    „...Doch selbst die VFR könnte besser sein. ...“

  • 2
    R 1200 ST (81 kW)

    BMW Motorrad R 1200 ST (81 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1170 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    721 von 1000 Punkten

    „...Fahrleistungen, Motor und Fahrwerk nur Mittelmaß. ...“

  • 3
    Sprint ST (93 kW)

    Triumph Sprint ST (93 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 1050 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 3

    710 von 1000 Punkten

    „...Mit dem besten Motor und sehr gutem Fahrwerk. ...“

  • 4
    1000 S (86 kW)

    MZ 1000 S (86 kW)

    • Typ: Super­sport­ler

    664 von 1000 Punkten

    „...Ein sinnliches Motorrad, Sportler nicht Tourer. ...“

  • 5

    Ducati ST4 S (88 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer
    • Hub­raum: 996 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    650 von 1000 Punkten

    „...Komfortabel und bis auf zu geringe Zuladung sehr tourentauglich. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rä­der