Inhalt
Nichts verdirbt den Fahrspaß so nachhaltig wie die falschen Reifen. Bei modernen Tourenreifen schließen sich Laufleistung und Funktion nicht länger aus. Sechs Tourensport-Paarungen im Test auf Suzuki GSF 1250 SA Bandit.
Bridgestone Battlax BT 021 F Sport Touring / BT 021 R Sport Touring
ohne Endnote – Tipp
„Präzision, Feedback, Neutralität. Ein toller Allrounder, der auch mit Regen klarkommt. Selbst beim sportlicheren Einsatz bleiben keine Wünsche offen. ...“
ohne Endnote
„Immer noch ein guter Reifen auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Verbesserungsbedarf bei Handling und Laufleistung ...“
Dunlop Sportmax D 218 F / D 218
ohne Endnote
„Aus Stabilitätsgründen für die Erstausrüstung gewählt ... im Alltagseinsatz keine gute Wahl: unhandlich und mit schlechter Nasshaftung, dazu wegen geringer Profiltiefe mit wenig Laufleistung.“
ohne Endnote – Tipp
„... In Sachen Grip immer noch weit vorn, ideal für den Allwetterfahrer und mit überdurchschnittlicher Laufleistung. ...“
ohne Endnote
„Der Regenreifen für Allwetterfahrer. Für sehr sportlichen Einsatz wegen seiner kippeligen Nervosität nicht die beste Wahl, im normalen Alltag ... trotzdem eine gute Option.“
Pirelli Diablo Strada
ohne Endnote – Tipp
„Ein sehr ausgewogener Touringreifen mit ausgeprägten Stärken und nur kleinen Schwächen. Nass wie trocken mit Grip gesegnet, ist der Pirelli obendrein ein Langläufer. ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.