MO Motorrad Magazin

Inhalt

Eines schaftte der Supermoto-Boom: Der klassische Einzylinder-Motor erfuhr eine Renaissance. Heute verpacken ihn die Hersteller auf vielfältige Weise. Gerne nennt man diese Motorräder dann Supermoto - was ihnen jedoch oft nicht gerecht wird. Denn entweder sind sie keine Supermotos, oder sie können viel mehr als nur gaskrank in Ecken herumdriften.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Motorräder mit Bewertungen von 12 bis 17 von jeweils 27 Punkten. Es wurden unter anderem dir Kriterien Motor, Fahrwerk und Komfort getestet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Pegaso 650 Factory (35 kW)

    Aprilia Pegaso 650 Factory (35 kW)

    „sehr gut“ (17 von 27 Punkten)

    „... doch eine Supermoto ist sie sicher nicht. Sie ist ein schön gemachtes Einzylindermotorrad mit erstaunlich vielen Talenten. Schnellen und tourigen. ...“

  • 2
    G 650 Xmoto (39 kW)

    BMW Motorrad G 650 Xmoto (39 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer

    „gut“ (16 von 27 Punkten)

    „... Auf der Landstraße funktioniert die Bremse akurat, ohne besonders aufzufallen. Der leicht schwammige ABS-Druckpunkt stört nur wenig. ...“

  • 2

    KTM Sportmotorcycle 690 Supermoto Prestige (47 kW)

    • Typ: Enduro / Moto­cross

    „gut“ (16 von 27 Punkten)

    „... Auf der Landstraße gewinnt dagegen die KTM. Ihr Konzept geht voll auf. Die Mischung besteht aus feinen Zutaten. Das Fahrwerk macht alles mit. Enge, wie lange Bögen. ...“

  • 4
    SM 610 IE (39 kW)

    Husqvarna Motorcycle SM 610 IE (39 kW)

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • ABS: Nein

    „gut“ (12 von 27 Punkten)

    „... Vergleich ist eigentlich nur die Husqvarna eine Supermoto im ursprünglichen Sinne. Hart, mit sportlicher Sitzergonomie und überhaupt sehr reduziert. ...“

  • 4
    XT 660 X (35,3 kW)

    Yamaha XT 660 X (35,3 kW)

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 660 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    „gut“ (12 von 27 Punkten)

    „... Viele Kabel und Schläuche hängen unschön aus und am Motor. Dutzende Schellen fixieren den Krempel. Ein klobiger Zündunterbrecher prangt am Seitenständer; er könnte aus einem Panzer stammen. ...“

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise sind Gesamtpreise inkl. aktuell geltender gesetzlicher Umsatzsteuer. Versandkosten werden ggf. gesondert berechnet. Maßgeblich sind der Gesamtpreis und die Versandkosten, die der jeweilige Shop zum Zeitpunkt des Kaufes anbietet.

Mehr Infos dazu in unseren FAQs