MO Motorrad Magazin

Inhalt

Eines schaftte der Supermoto-Boom: Der klassische Einzylinder-Motor erfuhr eine Renaissance. Heute verpacken ihn die Hersteller auf vielfältige Weise. Gerne nennt man diese Motorräder dann Supermoto - was ihnen jedoch oft nicht gerecht wird. Denn entweder sind sie keine Supermotos, oder sie können viel mehr als nur gaskrank in Ecken herumdriften.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Motorräder mit Bewertungen von 12 bis 17 von jeweils 27 Punkten. Es wurden unter anderem dir Kriterien Motor, Fahrwerk und Komfort getestet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Klicken Sie auf ein Shop-Angebot, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Pegaso 650 Factory (35 kW)

    Aprilia Pegaso 650 Factory (35 kW)

    „sehr gut“ (17 von 27 Punkten)

    „... doch eine Supermoto ist sie sicher nicht. Sie ist ein schön gemachtes Einzylindermotorrad mit erstaunlich vielen Talenten. Schnellen und tourigen. ...“

  • 2
    G 650 Xmoto (39 kW)

    BMW Motorrad G 650 Xmoto (39 kW)

    • Typ: Sport­tou­rer / Tou­rer

    „gut“ (16 von 27 Punkten)

    „... Auf der Landstraße funktioniert die Bremse akurat, ohne besonders aufzufallen. Der leicht schwammige ABS-Druckpunkt stört nur wenig. ...“

  • 2

    KTM Sportmotorcycle 690 Supermoto Prestige (47 kW)

    • Typ: Enduro / Moto­cross

    „gut“ (16 von 27 Punkten)

    „... Auf der Landstraße gewinnt dagegen die KTM. Ihr Konzept geht voll auf. Die Mischung besteht aus feinen Zutaten. Das Fahrwerk macht alles mit. Enge, wie lange Bögen. ...“

  • 4
    SM 610 IE (39 kW)

    Husqvarna Motorcycle SM 610 IE (39 kW)

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • ABS: Nein

    „gut“ (12 von 27 Punkten)

    „... Vergleich ist eigentlich nur die Husqvarna eine Supermoto im ursprünglichen Sinne. Hart, mit sportlicher Sitzergonomie und überhaupt sehr reduziert. ...“

  • 4
    XT 660 X (35,3 kW)

    Yamaha XT 660 X (35,3 kW)

    • Typ: Enduro / Moto­cross
    • Hub­raum: 660 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 1

    „gut“ (12 von 27 Punkten)

    „... Viele Kabel und Schläuche hängen unschön aus und am Motor. Dutzende Schellen fixieren den Krempel. Ein klobiger Zündunterbrecher prangt am Seitenständer; er könnte aus einem Panzer stammen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Motorräder

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf