Inhalt
Schwere Maschinen mit mindestens 1000 ccm und 190er Hinterreifen machen nicht unbedingt flott. Statt Leistung oder Druck verspürt manch einer nur Leistungsdruck. Die Alternative: günstige 650er für Reise und Alltag.
Kawasaki Versys (47 kW) [07]
„sehr gut“ (18 von 27 Punkten)
„... Leistungsentfaltung und Spritverbrauch machen den Kawasaki-Twin zur Referenz in der 650er Klasse. Im Fahrwerk der Versys kommt er am besten zu Geltung. Ein potenzieller Topseller.“
Suzuki V-Strom 650 A (49 kW)
„sehr gut“ (18 von 27 Punkten)
„Design ist zwar Geschmackssache, aber die V-Strom sieht überhaupt nicht gut aus. Wer sich daran nicht stört, bekommt jedoch ein modernes, sehr gut funktionierendes Motorras zu einem sehr fairen Preis. ...“
Honda Transalp 650 Travel (39 kW)
„gut“ (13 von 27 Punkten)
„Für sich alleine betrachtet ist die Transalp ein gutes Motorrad. ... Zum richtigen Schnäppchenpreis wäre dieses Auslaufmodell durchaus eine Empfehlung für gemütliche Tourenfahrer.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.