Inhalt
Hochgezüchtete Sport-Vierzylinder werden unwürdig schaumgebremst, sogar die Suzuki Hayabusa wird auf Kundenwunsch stufenführerscheinkonform erdrosselt. Dabei gibt es in der Klasse bis 34 PS so konzeptgerechte Alternativen.
Kawasaki Ninja 250R (24 kW) [08]
ohne Endnote
„... Ein klarer Vorteil des Einzylinders ist sein Drehmoment, der Schub aus dem Stand. Und da, wo mit Vortrieb Schluss ist, stößt das softe SR-Fahrwerk eh an seine Grenzen. Im negativen Sinne von gestern ist die Bremse. ...“
Yamaha SR 500 (20 kW)
ohne Endnote
„... Die kleine Grüne zum Rollen zu bringen gestaltet sich reifenschonend. Es fehlt schlicht an Anfahrdrehmoment. Ist sie indes einmal in Bewegung und klettert man zackig die Drehzahlleiter hoch, geht's durchaus flott vorwärts. ...“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.