Inhalt
Mit Tiefpreisangeboten versucht die krisengeschüttelte Automobilindustrie wieder Fahrt zu gewinnen.
Opel Vectra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Flexxline Plus (110 kW) [02]
„gut“ (76%)
„Geräumiges Familienauto mit praktischen Details. Im Endergebnis gleichauf mit Konkurrent VW Passat. Bequeme Sitze, gute Eignung für Kindersitze; großer Kofferraum, kleine Ladeöffnung; Rußfilter.“
VW Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [05]
„gut“ (75%)
„Der neue Passat ist noch größer und hat endlich auch einen Rußfilter. Sehr gute Verarbeitung, viel Platz für Personen und Gepäck, sichere Straßenlage. Fahrkomfort lässt ein wenig zu wünschen übrig.“
BMW 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]
„gut“ (74%)
„Der neue 3er wartet mit etlichen Verbesserungen auf; gute Verarbeitung, funktionelle Bedienung. Vierzylinder-Diesel kräftig und laufruhig; mit Rußpartikelfilter. Kleine Kofferraumöffnung.“
Citroën C4 HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [04]
„gut“ (73%)
„Der Nachfolger des Xsara ist länger, breiter und höher und bietet damit mehr Platz. Sparsamer, kultivierter Diesel mit Rußfilter. Hohe aktive und passive Sicherheit. Unübersichtliche Displays.“
Mercedes-Benz A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]
„gut“ (73%)
„Neue A-Klasse größer und komfortabler, jetzt auch als Dreitürer, hohe Karosserie, großzügige Vordersitze , leichte Bedienung, sichere Straßenlage, Rußfilter. Hoher Boden stört beim Einsteigen.“
Seat Toledo 2.0 TDI DSG Stylance (103 kW) [04]
„gut“ (66%)
„Die Mittelklasse-Limousine bietet vier Personen guten Sitz- und Fahrkomfort sowie viel Platz. Erhöhte Karosserie, funktionelle Bedienung. Kein Rußfilter; breite Dachsäulen beeinträchtigen Sicht.“
VW Fox 1.2 TSI 5-Gang manuell (40 kW) [05]
„gut“ (66%)
„Für ein Billigauto gute Verarbeitung, viel Platz für Insassen und Gepäck. Der Dreizylindermotor läuft ruhig, ist aber eher schwach und durstig. Trotz großem Wendekreis (10,4 m) insgesamt handlich.“
Fiat Stilo 1.9 JTD Multijet 16V Business Class (103 kW)
„gut“ (65%)
„Der kompakte Italiener präsentiert sich mit neuem Motor, in der Top-Version kräftig und durchzugsstark. Großzügiges Platzangebot, variabler Innen- und Kofferraum; leichtgängige, etwas hektische Lenkung.“
Alfa Romeo 147 1.9 16V JTD 5-Gang manuell Distinctive (110 kW) [00]
„gut“ (64%)
„Der kompakte Alfa besticht vor allem durch attraktives Design und komplette Ausstattung. In der Version mit dem extra starken Dieselmotor überragende Fahrleistungen; kleiner Kofferraum.“
Citroën C1 1.0 5-Gang manuell Desire (50 kW) [05]
„gut“ (63%)
„Viel Raum für die Insassen auf kleinster Grundfläche. Bequemer Zustieg, Kofferraum hingegen klein mit hoher Bordkante. Der Toyota-Motor sorgt für passable Fahrleistungen und ist dabei genügsam.“
Peugeot 1007 1.4 5-Gang manuell Urban (54 kW) [05]
„gut“ (62%)
„Der Kleinwagen bietet ein neues Raumgefühl: Elektrische Schiebetüren und große Höhe sorgen für sehr komfortablen Zustieg vorne; hinten unbequem. Einstiegsmotor (1,4 l) kräftig genug, aber hoher Verbrauch.“
Hyundai Atos 1.1 Active (43 kW)
„durchschnittlich“ (52%)
„Übersichtlich und funktionell, Motor läuft passabel, aber laut. Vorne bequemer Zustieg, relativ hoher Verbrauch, unpräzise Lenkung, schlechte Bremswirkung (47 Meter). Mängel in passiver Sicherheit.“