Konsument

Inhalt

Mit Tiefpreisangeboten versucht die krisengeschüttelte Automobilindustrie wieder Fahrt zu gewinnen.

Was wurde getestet?

Im Test waren 12 Autos aus verschiedenen Klassen mit den Bewertungen 11 x „gut“ und 1 x „durchschnittlich“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Vectra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Flexxline Plus (110 kW) [02]

    Opel Vectra 1.9 CDTI 6-Gang manuell Flexxline Plus (110 kW) [02]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    „gut“ (76%)

    „Geräumiges Familienauto mit praktischen Details. Im Endergebnis gleichauf mit Konkurrent VW Passat. Bequeme Sitze, gute Eignung für Kindersitze; großer Kofferraum, kleine Ladeöffnung; Rußfilter.“

  • 2
    Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [05]

    VW Passat 2.0 TDI 6-Gang manuell Sportline (103 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    „gut“ (75%)

    „Der neue Passat ist noch größer und hat endlich auch einen Rußfilter. Sehr gute Verarbeitung, viel Platz für Personen und Gepäck, sichere Straßenlage. Fahrkomfort lässt ein wenig zu wünschen übrig.“

  • 3
    320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    BMW 320d Limousine 6-Gang manuell (120 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,8

    „gut“ (74%)

    „Der neue 3er wartet mit etlichen Verbesserungen auf; gute Verarbeitung, funktionelle Bedienung. Vierzylinder-Diesel kräftig und laufruhig; mit Rußpartikelfilter. Kleine Kofferraumöffnung.“

  • 4
    C4 HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [04]

    Citroën C4 HDi 110 5-Gang manuell Confort (80 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,7

    „gut“ (73%)

    „Der Nachfolger des Xsara ist länger, breiter und höher und bietet damit mehr Platz. Sparsamer, kultivierter Diesel mit Rußfilter. Hohe aktive und passive Sicherheit. Unübersichtliche Displays.“

  • 4
    A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

    Mercedes-Benz A 180 CDI Limousine 6-Gang manuell Classic (80 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,9

    „gut“ (73%)

    „Neue A-Klasse größer und komfortabler, jetzt auch als Dreitürer, hohe Karosserie, großzügige Vordersitze , leichte Bedienung, sichere Straßenlage, Rußfilter. Hoher Boden stört beim Einsteigen.“

  • 6
    Toledo 2.0 TDI DSG Stylance (103 kW) [04]

    Seat Toledo 2.0 TDI DSG Stylance (103 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,2

    „gut“ (66%)

    „Die Mittelklasse-Limousine bietet vier Personen guten Sitz- und Fahrkomfort sowie viel Platz. Erhöhte Karosserie, funktionelle Bedienung. Kein Rußfilter; breite Dachsäulen beeinträchtigen Sicht.“

  • 6
    Fox 1.2 TSI 5-Gang manuell (40 kW) [05]

    VW Fox 1.2 TSI 5-Gang manuell (40 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    „gut“ (66%)

    „Für ein Billigauto gute Verarbeitung, viel Platz für Insassen und Gepäck. Der Dreizylindermotor läuft ruhig, ist aber eher schwach und durstig. Trotz großem Wendekreis (10,4 m) insgesamt handlich.“

  • 8
    Stilo 1.9 JTD Multijet 16V Business Class (103 kW)

    Fiat Stilo 1.9 JTD Multijet 16V Business Class (103 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    „gut“ (65%)

    „Der kompakte Italiener präsentiert sich mit neuem Motor, in der Top-Version kräftig und durchzugsstark. Großzügiges Platzangebot, variabler Innen- und Kofferraum; leichtgängige, etwas hektische Lenkung.“

  • 9
    147 1.9 16V JTD 5-Gang manuell Distinctive (110 kW) [00]

    Alfa Romeo 147 1.9 16V JTD 5-Gang manuell Distinctive (110 kW) [00]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „gut“ (64%)

    „Der kompakte Alfa besticht vor allem durch attraktives Design und komplette Ausstattung. In der Version mit dem extra starken Dieselmotor überragende Fahrleistungen; kleiner Kofferraum.“

  • 10
    C1 1.0 5-Gang manuell Desire (50 kW) [05]

    Citroën C1 1.0 5-Gang manuell Desire (50 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,6

    „gut“ (63%)

    „Viel Raum für die Insassen auf kleinster Grundfläche. Bequemer Zustieg, Kofferraum hingegen klein mit hoher Bordkante. Der Toyota-Motor sorgt für passable Fahrleistungen und ist dabei genügsam.“

  • 11
    1007 1.4 5-Gang manuell Urban (54 kW) [05]

    Peugeot 1007 1.4 5-Gang manuell Urban (54 kW) [05]

    • Typ: Van, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,5

    „gut“ (62%)

    „Der Kleinwagen bietet ein neues Raumgefühl: Elektrische Schiebetüren und große Höhe sorgen für sehr komfortablen Zustieg vorne; hinten unbequem. Einstiegsmotor (1,4 l) kräftig genug, aber hoher Verbrauch.“

  • 12
    Atos 1.1 Active (43 kW)

    Hyundai Atos 1.1 Active (43 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    „durchschnittlich“ (52%)

    „Übersichtlich und funktionell, Motor läuft passabel, aber laut. Vorne bequemer Zustieg, relativ hoher Verbrauch, unpräzise Lenkung, schlechte Bremswirkung (47 Meter). Mängel in passiver Sicherheit.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos