klettern

Inhalt

Mit einer Kombination aus gutem Handling und langer Lebensdauer versuchen die Seilhersteller, Hallenkletterer zu umwerben.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich sieben Kletterseile. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Wall Master V

    Beal Wall Master V

    ohne Endnote

    „... Das Seil ist recht rau und griffig und überzeugt im Handling. Bei der Abriebfestigkeit hielt es mit den Konkurrenten nicht ganz mit. Dafür ist es sehr günstig.“

  • Tower

    Edelrid Tower

    ohne Endnote

    „... ganz spezifisch auf den Halleneinsatz ausgelegt. Trotz seiner 10,5 Millimeter Durchmesser bedient es sich sehr geschmeidig, ein hoher Mantelanteil von 39 Prozent soll die Lebensdauer verlängern. ...“

  • Flash

    Mammut Flash

    ohne Endnote

    „... Mit 10,5 Millimetern erreicht es die höchste Sturzzahl, beim Abriebtest erweist es sich als ausgesprochen abriebfest. Einziges Manko: die Mindestlänge beträgt 50 Meter.“

  • Taurus Triaxiale

    Millet Taurus Triaxiale

    ohne Endnote

    „... Obwohl der Mantel nicht so dicht gewoben erscheint, hält er dem Abriebtest gut stand und neigt sehr wenig zum Aufpelzen. Ansonsten ist das Taurus angenehm weich und griffig. ...“

  • Roca Shark

    ohne Endnote

    „... Mit 9,9 Millimetern ist es knapp das dünnste Seil im Feld. Sein dicht gewobener Mantel erweist sich im Abriebtest als überraschend robust, macht das Seil aber auch etwas steifer als die Konkurrenten.“

  • Master 10i

    Tendon Master 10i

    ohne Endnote

    „... Das Master 10i verfügt über einen sehr und dicht gewobenen Mantel, was ihm im Abriebtest die Führung einbringt. Trotzdem ist es sehr weich und gut im Handling.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Klet­ter­seile