Inhalt
Diesmal treten sieben Maschinen aus der Einstiegs- und Oberklasse zum Vergleich an. Und es galt die Frage zu klären: Wie viel Qualität erhalte ich für 150 bzw. 200 Euro?
1,3; Einstiegsklasse – Testsieger Einstiegsklasse
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„... besitzt mit ihren NiCd-Akkus zwar eine nicht ganz aktuelle Stromquelle, die dafür aber ohne Einschränkungen zuverlässig und kraftvoll ihren Dienst erledigt. Einziger Nachteil dieser Maschine ist ihr hohes Gewicht ...“
1,5; Einstiegsklasse – Preistipp Einstiegsklasse
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Der Kleinste im Testfeld konnte sich problemlos den Titel ‚Preistipp‘ sichern. ... bekommt der Heimwerker hier viel Maschine und Leistung für sein Geld.“
1,6; Einstiegsklasse
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Ein gutes Einstiegsklassegerät, mit dem der Heimwerker viel Freude haben wird. Nur die Bedienung des Ladegerätes ist etwas gewöhnungsbedürftig und in der Paxis unpraktisch.“
Bosch PSR 14,4 LI-2
1,6; Einstiegsklasse
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Eine Maschine, der man die große Erfahrung mit Lithium-Ionen-Akkus im Hause Bosch durchaus anmerkt. Die höheren Kosten dieses Akkutyps werden auf die Akkuanzahl umgelegt. Hierdurch verliert diese gute Maschine deutlich an Einsatzmöglichkeiten.“
1,8; Einstiegsklasse
Preis/Leistung: „gut“
„Eine echte Heimwerkermaschine, wie sie heutzutage in jede Grundausstattung gehört. Für größere Projekte ist sie durch ihre geringe Akkukapazität und den fest eingebauten Akku aber weniger geeignet.“
Löcher in Wände bohren geht auch mit einem Akku-Bohrschrauber, wenn es nur eine Gipswand ist. Bei härteren Materialien wie Mauerwerk oder Beton kommen Werkzeuge mit Schlagfunktion zum Einsatz: allen voran die altbewährte Schlagbohrmaschine oder der Akku-Schlagbohrschrauber. Beide Geräte haben ihre Vorzüge.Die Stiftung Warentest hat Akku-
Testumfeld: Insgesamt wurden 13 Akku-Schlagbohrschrauber und 3 Akku-Bohrschrauber unterschiedlicher Marken von der Stiftung Warentest geprüft. Die Modelle von DeWalt und Toom B1 versagten in den Dauertests. Die ausführliche Produktliste erhalten Sie über den kostenpflichtigen Downloadlink auf der Webseite der Stiftung Warentest.Als Testkriterien dienten

Dieses Heft ist bis zum am Kiosk erhältlich.
„Der Trend zum Downsizing hält auch in der DIY-Welt an. Doch welche 12 V-Maschinen ergeben hier für den Heimwerker Sinn oder sollte doch lieber ein 18 V-Gerät angeschafft werden?“