Inhalt
Nach wie vor erfreut sich Laminat als Bodenbelag sehr großer Beliebtheit. Ursache hierfür ist, dass es preisgünstig, strapazierfähig, leicht zu reinigen und, für den Heimwerker besonders interessant, kinderleicht zu verlegen ist.
1,1; Oberklasse – Testsieger
Preis/Leistung: „sehr gut“
„... Dieser Boden mischt in allen getesteten Disziplinen ganz vorne mit und sichert sich dadurch den Testsieg.“
Haro Tritty 75 Loft
1,4; Oberklasse – Preistipp
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Der einzige Boden im Test, bei dem zur Verlegung ein Hammer benötigt wird. Er verfügt über gute Oberflächeneigenschaften und ist auch recht leise. ...“
MeisterWerke Schulte Canyon-13, 19
1,4; Oberklasse
Preis/Leistung: „gut“
„... Problemlos ist die Verlegung der Paneele, und der Boden lässt bei den Oberflächeneigenschaften kaum Platz für Kritik. ...“
MeisterWerke Schulte Melango 20
1,4; Oberklasse
Preis/Leistung: „gut“
„Laminat mit Dielenoptik verkörpert dieser Boden wie kein anderer im Test. Mit einer Paneellänge von über 2 m wirkt er wie ein echter Dielenboden. ...“
Balta Tradition 90
1,5; Oberklasse
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„... Er ist zwar nicht der leiseste Boden im Test, dafür aber äußerst robust und konnte unseren Herausforderungen im Bereich Malheur-Festigkeit gut wiederstehen.“
HDM Country Floor
1,6; Oberklasse
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„Im Gegensatz zu den anderen Testkandidaten verfügt dieser Boden über abgerundete Kanten. ...“
ter Hürne Finca-V
1,6; Oberklasse
Preis/Leistung: „gut“
„Ein Hammer ist bei der Verlegung des Bodens zwar nicht zwingend erforderlich, er erleichtert die Arbeit aber deutlich. Spaltbreite und Eindruckfestigkeit sind gut...“
Balta Vitality De Luxe
1,8; Oberklasse
Preis/Leistung: „gut - sehr gut“
„... Bei der Malheur-Festigkeit zeigte sich dieser Boden zwar sehr robust, allerdings sehr empfänglich für Schuhstreifen, die sich aber recht gut entfernen lassen.“
1,8; Oberklasse
Preis/Leistung: „gut“
„Nach der problemlosen Verlegung beeindruckt dieser Boden durch seine Oberfläche. Bündigkeit, hervorragende Spaltmaße und seine Eindruckfestigkeit, zum Beispiel bei Stöckelschuhen...“

Ein guter Laminatboden muss nicht zwangsläufig teuer sein. Viele Markenhersteller bieten schon zu einem sehr fairen Preis Böden mit guter Qualität. Testumfeld: Anhand der Kriterien ‚Malheur‘-Festigkeit, Montage, Ausstattung sowie den Oberflächen- und Schalldämmeigenschaften wurden fünf Laminatböden untersucht. Geurteilt wurde mit 1,4 bis 1,5.

Wer den Boden seiner Wohnung einfach und kostengünstig renovieren möchte, findet unter den Laminaten der Oberklasse das optimale Produkt. Testumfeld: Im direkten Vergleich befanden sich 5 Laminatböden, die mit den Bewertungen 1,5 bis 1,7 abschnitten. Für die Betrachtungen zogen die Tester als Kriterien Montage, Oberflächeneigenschaften, „Malheur“-

Laminate der Oberklasse bieten eine hohe Qualität. Diesmal haben wir einen 10 mm starken Boden von Nordic Line getestet. Testumfeld: Es wurde ein Laminatboden begutachtet. Als Testkriterien dienten Montage, Oberflächeneigenschaften, „Malheur“-Festigkeit sowie Ausstattung und Schalldämmung. Das Testurteil lautete 1,5.