Der eSport wird immer beliebter, Profispieler und Teams genießen hohes Ansehen bei ihren Fans. Per Live-Stream ist es möglich, alle Spiele seiner Lieblingsspieler in Echtzeit anzusehen, doch so mancher fragt sich hin und wieder: ‚Wie macht der das? So genau kann ich gar nicht zielen!‘ Neben der jahrelangen Erfahrung von Profispielern ist ein weiterer Grund wohl die Benutzung eines guten Mauspads.
Was wurde getestet?
Im Test waren zehn Mauspads. Es wurden keine Endnoten vergeben.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Compad Vario-Pad
ohne Endnote – Preis/Leistungssieger
„... In Sachen Gleitfähigkeit kann es dem SlickRide leider nicht die Stirn bieten, ist aber dennoch recht akzeptabel. Auch bei Vario Pad hört man bei Bewegungen der Maus ein leises Laufgeräusch...“
Info: Dieses Produkt wurde von Hardwareluxx [printed] in Ausgabe 4/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Cooltronik Glide-Mopad XL
ohne Endnote – Preis/Leistungssieger
„... Verglichen mit dem Vario Pad und dem SlickRide kommt es bei den Gleiteigenschaften dem Vario Pad wohl am nächsten. Auch beim Glide moPAD hört man ein leises Laufgeräusch. ...“
Corepad Glaspad
ohne Endnote
„... Leider sind die Gleiteigenschaften nicht die besten, sie sind vergleichbar mit denen des Everglide Titan oder denen des Razer Mantis Speed. Die erzeugte Lautstärke ist allerdings auch recht gering. ...“
Corepad Magna
Material: Kunststoff
ohne Endnote
„... Zudem ist es rechteckig geformt, was natürlich den Vorteil hat, dass man das ganze Pad nutzen kann und nicht durch irgendeine besondere Form beeinträchtigt ist. ...“
„... Die Verarbeitung ist sehr gut, scharfe Kanten oder Ähnliches können nicht gefunden werden. In Sachen Gleiteigenschaften ist das Pad gleichauf mit dem SlickRide - unsere Testmäuse schweben förmlich über das Pad. ...“
Everglide Titan
ohne Endnote
„... Vom Gefühl her ist das Pad wirklich ein Traum. Es ist relativ weich, was sich vor allem im hohen Komfort beim Bewegen der Maus widerspiegelt. ...“
„... In Punkto Verarbeitung ist das Pad ohne Mängel. Materialfehler oder dergleichen wurden nicht festgestellt. Die Gleitoberfläche des Pads besteht laut GamersWear aus Panzerglas. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Hardwareluxx [printed] in Ausgabe 4/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Indiweb Ulti-Mat
ohne Endnote
„... Die Gleiteigenschaften sind recht gut, besser als die des Glide MoPads und des Vario Pads, aber leider kommt auch das Ulti-Mat nicht ganz an die Gleitfähigkeit des SlickRide heran. ...“
Razer Mantis Control Mat
Auflagefläche / B x T x H: 444 x 355
Material: Kunststoff
ohne Endnote
„... Das Bewegen der Maus ist sehr viel träger und die Maus gleitet viel weniger, was natürlich einen Bonus in Sachen Präzision und Kontrolle gibt. ...“
„... Da auch das Razer Mantis mit der 'Fibretek'-Technik gewebt worden ist, ist es in Sachen Laufruhe, Komfort und Gleiteigenschaften mit dem Everglide Titan ziemlich identisch...“
Eine hochsensible Spielermaus sollte nicht auf der Tischplatte, sondern auf einer geeigneten Unterlage zum Einsatz kommen. Doch muss diese wirklich viel kosten? Wir machen den Test. Testumfeld: PC Games verglich insgesamt 15 Mauspads für Gamer und bewerte sie mit 3 bis 5 von jeweils 5 möglichen Sternen.
Zur Urteilsfindung dienten die Kriterien Ausstattung,