Hardwareluxx [printed]

Inhalt

Der Strom kommt aus der Dose, warum nicht auch das Netzwerk? Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Powerline-Adaptern im Netzwerk-Bereich stellen sich gerade WLAN-Nutzer diese Frage immer häufiger.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Netzwerk-Adapter. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • DHP-301

    D-Link DHP-301

    ohne Endnote

    „Mit den beiden DHP-301 erreichten .. im gesamten Testfeld die höchste Übertragungsrate, so waren an der Spitze etwas mehr als 73 MBit/s möglich. Der niedrigste Wert lag dagegen bei etwa 27 MBit/s, was noch in Ordnung ist. ...“

  • dLan 200 AVeasy

    Devolo dLan 200 AVeasy

    ohne Endnote

    „Devolos AVeasy-Kit liefert ... relativ gute Raten zwischen 16 und 61 MBit/s ab, liegt damit allerdings hinter den Adaptern von ZyXEL. ...“

  • PLI-2030

    Level One PLI-2030

    ohne Endnote – Preis/Leistung

    „Abschließend möchten ... das Powerline-Kit PLI-2030 von LevelOne mit ... Preis-Leistungs-Award auszeichnen, da hier sowohl die Leistungs als auch der Preis in einem sehr guten Verhältnis stehen, auch wenn die zweckmäßige Software etwas verbesserungswürdig ist.“

  • PLA 401

    Zyxel PLA 401

    ohne Endnote

    „... liegt das PLA-401-Kit ganz oben im Preissegment, jedoch kann sich der Mehrpreis nicht in einem Plus an Performance manifestieren. Der Durchsatz-Unterschied zu den ... devolo-Adaptern ist äußerst marginal.“

    Info: Dieses Produkt wurde von Hardwareluxx [printed] in Ausgabe 2/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Tests

    Mehr zum Thema Power­line (Netz­werke über Strom­netz)