Inhalt
Paddeln & Planschen - Sie sind billig, machen viel Spaß, können aber auch gefährlich werden: Im Guter Rat-Test offenbarten Badeboote etliche Schwächen.
Intex Excursion 300
Note:2,0 – Testsieger
„Geräumiges Boot, das sich auch zum Baden gut eignet. Nachteil: etwas schwer für den mobilen Gebrauch.“
Sevylor Supercaravelle XR66GTXK-7
Note:2,25
„Klassiker: Stabiles und sicheres Badeboot, in dieser Größe innen etwas zu eng für zwei Erwachsene.“
Note:3,0
„Solides Boot, innen vergleichsweise breit, gut zu manövrieren. Zum Baden etwas zu niederbordig.“
Note:3,0
„Gute Verarbeitung, zum Baden eher ungeeignet. Wird für Angler empfohlen, doch Vorsicht im Umgang mit Haken und Messern.“
Rix / Explorer Outdoorsman 400
Note:3,5
„Einsteigerboot, das für zwei Erwachsene und zwei Kinder aber viel zu klein ist.“
Sevylor Caravelle KK65D
Note:3,5
„Einsteigerboot für kleine Badeseen. Für zwei Erwachsene etwas kurz.“
Note:5,0
„'Schwimmende Badewanne' mit schweren Sicherheitsmängeln und fehlender Ausstattung.“
In den einsamen Weiten Nordamerikas werden sie als flexibel einsetzbare Transportmittel geschätzt. Mittlerweile begeistern so genannte Packrafts – robuste, aber leichte und kompakt zusammenfaltbare Schlauchboote – auch Outdoorfans in Europa. Wir haben fünf verschiedene Modelle unter die Lupe genommen. Testumfeld: Es wurden fünf kompakt zusammenfaltbare Schlauchboote
Zodiac hat mit seiner N-ZO-Reihe zwar nicht gerade das Schlauchboot neu erfunden, aber ganz sicher neue Massstäbe gesetzt. Das ‚N-ZO 600‘ ist das kleinste Modell, bietet aber ebenso wie die grösseren Schwestern viel Komfort und exklusives Design. Testumfeld: Ein Schlauchboot wurde getestet, jedoch nicht benotet.
Dass Schlauchboote einen festen GFK-Rumpf haben, ist heute Standard. Zar geht einen Schritt weiter und vereinigt die Vorteile eines Festrumpfbootes mit jenen eines Schlauchbootes. Die Symbiose funktioniert, wie der Test mit der ‚Zar 53‘ zeigte. Testumfeld: Ein Motorboot wurde begutachtet, jedoch nicht benotet.