Inhalt
Single oder Dual Core, eine oder zwei Grafikkarten, bis zu 2,0 GByte-RAM und riesige Displays bis 19 Zoll - eine größere Leistungsspanne als jetzt gab es bei Notebooks noch nie.

84 von 100 Punkten – Testsieger, Hardware-Referenz
Preis/Leistung: „mangelhaft“
„Power pur: Zwei Geforce Go 7800 GTX und die schnelle CPU liefern maximale Spieleleistung. Alltagstauglich ist das riesige und schwere 19-Zoll-Gerät aber nur eingeschränkt.“
Toshiba Qosmio G30-137
72 von 100 Punkten
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Das Qosimo G30 ist der beste Allrounder im Test. Die Grafikleistung reicht für viele Spiele selbst in der nativen Lösung aus. Das G30 glänzt durch die hervorragende Verarbeitung und sinnvolle Extras.“
Wortmann Terra Anima M 1750 IPM-740
63 von 100 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
Preis/Leistung: „gut“
„Die gebotene Spieleleistung geht für den Preis von 1.750 Euro in Ordnung. Die Verarbeitung ist gut, nur das etwas zu dunkle Display und die kurze Akku-Laufzeit von knapp einer Stunde stören.“
Asus A7Jc
62 von 100 Punkten
Preis/Leistung: „befriedigend“
„Das Asus trumpft mit neuester Hardware, riesiger Ausstattung, geringer Geräuschkulisse und gutem Display auf. Das A7K ist ein klasse Allround-Gerät, eignet sich aber weniger für exzessive Spieler.“
62 von 100 Punkten
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Mit 15-Zoll-Display, 3 kilo Gewicht und über zwei Stunden Akkulaufzeit ist das Acer das mobilste Spieler-Gerät im Test. In der nativen Auflösung bewegen sich neue 3D-Spiele aber an der Ruckelgrenze.“
Nach welchen Kriterien werden Notebooks in Vergleichstests bewertet?Klassische Notebooks mit 15,6 oder 17,3 Zoll Bilddiagonale sind nach wie vor die dominierende Geräteklasse ihrer Zunft. Hier bieten die Hersteller eine schier unüberschaubare Modellvielfalt, speziell im verkaufsstarken Segment zwischen 500 und 1.000 Euro. Um da einen Ü