Inhalt
Mäuse sind das Eingabegerät Nummer eins und können über Sieg und Niederlage entscheiden. Wir testen die besten Mäuse für Spieler sowie aktuelle Gamepads und Lenkräder.

93 von 100 Punkten – Testsieger
Preis/Leistung: „sehr gut“
„Die beste Maus für Spieler! Ob extrem schneller Shooter oder pixelgenaues Auswählen kleinster Einheiten - die MX510 ist jeder Spielsituation gewachsen.“
92 von 100 Punkten
Preis/Leistung: „gut“
„Extrem schnelle und präzise Kabelmaus. Ob Sniper oder Deathmatch-Virtuose: Die Razer Diamondback ist direkt nach der MX510 erste Spieler-Wahl!“
Genius Europe NetScroll+ Superior
80 von 100 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„MX510-Kopie ohne die Qualität des Originals. Für günstige 25 Euro ist die Netscroll + Superior aber ein faires Angebot für Pfennigfuchser.“
88 von 100 Punkten
„Laser-Maus mit fast verzögerungsfreier Funkübertragung, aber Macken bei der Präzision und der Ergonomie. Eine Kabelvariante ist derzeitig noch nicht geplant.“
A4Tech NB-30 Maus Battery Free
78 von 100 Punkten
„Die NB-30 ist präzise, schnell und kabellos - aber das kleine Induktions-Mauspad verschenkt viel Potenzial. Spieler greifen besser zur Netscroll + Superior.“
Raptor Gaming M1
78 von 100 Punkten
„In den meisten Spielsituationen reagiert die leichte M1 hochpräzise und schnell. Bei Extremmanövern bleibt Sie hinter unser Referenz MX510.“
Keysonic MS MUV
51 von 100 Punkten
Preis/Leistung: „ausreichend“
„Trotz des günstigen Preises raten wir Ihnen von Keysonic MS - MUV ab: investieren Sie lieber 10 Euro mehr in die Netscroll + Superior von Genius.“
Labtec Mini Wireless Optical Mouse
30 von 100 Punkten
Preis/Leistung: „mangelhaft“
„Schwache Funk-Technik und mangelhafte Präzision disqualifizieren die Wireless Optical Mouse sowohl für Spieler als auch für den Büro-Einsatz.“
Wie werden Mäuse in Tests geprüft? Bei den meisten Maus-Testberichten geht es um Gaming-Mäuse. Da es sich hier meist um etwas teurere Produkte handelt und die anvisierte Zielgruppe hohe Ansprüche an die Ergonomie und die Leistungsfähigkeit der Maus haben, sind ausgiebige Tests hier schlicht sinnvoller als bei günstigen Office-Mäusen. Da die Tester sich auf den