Inhalt
Ein Gerät allein macht noch kein Waschbrett - aber es steigert die Lust aufs Training und hilft massiv beim Ausprägen der Muskeln.
Note:2 – Testsieger
„Semiprofessionelles Gerät für ein vielseitiges Training. Geeignet für alle Fitness-Levels. Empfehlenswert für Sportler mit Studioerfahrung.“
Thane AB Revolutionizer
Note:3
„Die neuartige Bewegungsführung eignet sich besonders zur Stabilisierung des Beckens. ...“
Note:3,3
„Das Gerät bietet eine geeignete Alternative zu den Aufrollern und kann vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen genutzt werden. ...“
Note:3,5
„Abroller, der bei der Grundübung, dem Anheben des Oberkörpers, die geraden Bauchmuskeln sehr stark betont, aber keine optimale Körperführung bietet.“
InShape Stretch & Tone
Note:3,6
„Einfaches, recht vielseitiges Trainingsgerät; allerdings für Menschen mit Problemen in der Halswirbelsäule nur bedingt geeignet.“
Yatego AB Slider
Note:4,2
„Nur für Trainierende mit guter Rumpfmuskulatur geeignet, denn mit der Intensität steigt auch die Belastung der Lendenwirbelsäule.“
Nur nutzlos oder schädlich? Testumfeld: Im Test waren 16 Geräte gegen Rückenschmerzen, darunter 5 Traktions- und Dehnungsgeräte, 2 Stützbandagen, 3 Trainingsgeräte, 3 TENS-Geräte und 3 Geräte zur Wärmebehandlung. Die Produkte erhielten Bewertungen von „gut“ bis „ungenügend“.