Inhalt
Wind, Regen, Kälte? Egal. Mit der richtigen Laufjacke wird das Wetter zur Nebensache. Der Test zeigt, was die neuen Modelle taugen.
Adidas Supernova Convertible Jacket M
ohne Endnote
„Herbstjacke mit abnehmbaren Ärmeln. Windabweisend, allerdings kein Schlechtwettermodell; weitere Schichten sind im Winter nötig.“
Adidas Supernova Convertible Jacket W
ohne Endnote – Preis/Leistung-Sieger
„Schnelle Einheiten im Winter sind kein Problem. Die Jacke ist vielseitig, sehr atmungsaktiv, windabweisend, allerdings nicht für schlechtes Wetter geeignet.“
ohne Endnote
„... Ventilation und Schweißtransport waren mehr als zufriedenstellend, und selbst böige Herbstwinde konnten den Testläufern nichts anhaben. ...“
Aldi Shramp-Jacke (rot)
ohne Endnote
„... Mit kleinen Extras (verstellbarer Bund, abnehmbare Ärmel) sowie einer ausreichenden Zahl von Reflektoren muss sich das Low-Budget-Modell keinesfalls hinter seinen namhaften Konkurrenten verstecken. ...“
ohne Endnote
„Unspektakulär, aber durchweg solide und funktional. Hat allerdings leichte Schwächen bei schlechtem Wetter (Wind, Regen). Eine gute Einsteigerjacke.“
Asics Zeus Windshirt
ohne Endnote
„Eine gute Herbstjacke: windabweisend, aber nicht wetterbeständig.“
Gore Wear System Lady Jacket
ohne Endnote – Testsieger
„Das Wetter ist keine Ausrede mehr. Der kompetenteste Begleiter für nahezu jede Jahreszeit und Aktivität (Jogging, Walking etc.).“
Haglöfs Zeal Jacket
ohne Endnote
„Vielseitige Herbst-Winter-Jacke, allerdings zu wenig Reflektoren. Dank geringem Gewicht und neutralem Mikroklima bietet sie ein Höchstmaß an Bequemlichkeit.“
ohne Endnote
„Eine schlichte Allroundjacke für Herbst und Winter. Vor allem bei längeren Läufen top. Allerdings sehr schwer, daher nichts für schnelle Läufer.“
Nike Goretex Windstopper Jacket
ohne Endnote – Unser Tipp
„Ein hervorragender Begleiter durch den Herbst, dem leichter Wind nichts anhaben kann. Leider sind wenig Reflektoren vorhanden.“
ohne Endnote – Unser Tipp
„Performanceorientierte Jacke, ausgezeichneter Tragekomfort. Mit gemäßigten äußeren Bedingungen (leichter Regen, Wind) wird dieses Modell gut fertig.“
Peak Performance W Nordic Jacket
ohne Endnote
„Drei-Jahreszeiten-Jacke für die ambitionierte Läuferin. Ergonomie und Funktionalität überzeugen. Für jede Intensität ein guter Tipp.“
Reebok Jacke (w)
ohne Endnote
„Dank Fleece für den Winter geeignet. Gut für längere Einheiten, allerdings nicht komplett windabweisend. Fleece hält mehr Feuchtigkeit, recht schwer.“
ohne Endnote
„Windabweisend, auffällig, hervorragender Sitz - was will man mehr? Spricht viele Läufer an, die eine gute Allroundjacke suchen.“
Salomon Sonic Skin WS Jacket M
ohne Endnote – Testsieger
„Ausgezeichnet verarbeitet; die ideale Jacke für alle, die auch in der kühleren Jahreszeit von Herbst bis Frühjahr Tempo bolzen wollen.“
Salomon Sonic Skin WS Jacket W
ohne Endnote
„Ausgezeichnet verarbeitet - die ideale Jacke für hohes Tempo im Winter (allerdings mit zweiter Schicht). Leider recht wenige Reflektoren.“
ohne Endnote – Preis/Leistung-Sieger
„Überraschend vielseitig, gutes Klimamanagement. Sowohl im Herbst als auch im Winter tragbar und für ambitionierte Läufer geeignet.“
ohne Endnote
„Keine reine Schlechtwetterjacke, sondern für kühlere, aber trockene Tage. Vor allem bei anspruchsvolleren Läuferinnen sorgt sie für Freude.“
Neueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),