connect prüft Notebooks (4/2008): „Klein aber oho“

connect

Inhalt

Langsam aber sicher schwappt der Trend zum Subnotebook von Asien auf Europa über. Reicht schon eines der neuen preiswerten Exemplare, oder muss man immer noch viel Geld in wenig Rechner investieren?

Was wurde getestet?

Im Test waren fünf Subnotebooks mit den Bewertungen 1 x „sehr gut“ und 4 x „gut“. Getestet wurden unter anderem die Kriterien Ausdauer, Ausstattung, Handhabung und Leistung.

  • Sony Vaio VGN-G21XP/B

    • Displaygröße: 12,1";
    • Prozessor-Modell: Intel Core 2 Duo Prozessor U7500;
    • Arbeitsspeicher (RAM): 1 GB

    „sehr gut“ (428 von 500 Punkten) – Empfehlung

    „... eine extrem gelungene Kombination aus praxisgerechter Ausstattung und Leistung bei höchster Ausdauer und bester Handlichkeit.“

    Vaio VGN-G21XP/B

    1

  • Asus U6SG-2P010E

    • Displaygröße: 12,1";
    • Prozessor-Modell: Intel Core 2 Duo T8300;
    • Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB

    „gut“ (399 von 500 Punkten)

    „... in Sachen Handlichkeit muss es den teureren Subnotebooks von Sony und mehr noch von Toshiba den Vortritt lassen. In der Ausstattung kann der Windows-Vista-Mobilrechner dagegen glänzen. ...“

    U6SG-2P010E

    2

  • Toshiba Portégé R500-11Y

    • Displaygröße: 12,1";
    • Prozessor-Modell: Intel Core 2 Duo U7700 ULV;
    • Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB

    „gut“ (398 von 500 Punkten)

    „In der Leistung kann das Portégé R500 dem Sony ein wenig davoneilen - dank schnellerem Massenspeicher, geschickterer, weil problemfreierer Grafik-Implementation und höherem Prozessortakt. Doch in der Ausdauer muss es Federn lassen. ...“

    Portégé R500-11Y

    3

  • Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile U9200

    • Displaygröße: 12,1";
    • Arbeitsspeicher (RAM): 1 GB

    „gut“ (386 von 500 Punkten)

    „... Einzig Spieletauglichkeit sollte man vom Fujitsu Siemens nicht erwarten. Dem Office-Alltag sieht es hingegen gelassen entgegen, zumal es einfach zum Arbeitsplatz-Rechner aufgerüstet werden kann. ...“

    Esprimo Mobile U9200

    4

  • Acer Aspire 2920-5A2G16Mi

    • Displaygröße: 12,1";
    • Prozessor-Modell: Intel Core 2 Duo;
    • Arbeitsspeicher (RAM): 2 GB

    „gut“ (382 von 500 Punkten)

    „... So viel Notebook für so wenig Geld - das wäre vor einem halben Jahr noch glatt als Aprilscherz durchgegangen.“

    Aspire 2920-5A2G16Mi

    5

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Notebooks