Inhalt
Die neuen Multifunktions-Geräte zum Drucken, Scannen, Kopieren und Faxen werden immer attraktiver, weil der Preis fällt. Doch machen sie ihre Arbeit auch wirklich gut? Oder sind Einzelgeräte nicht doch die bessere Alternative?
„gut“ (1,8) – Testsieger
„... Egal ob Abdeckplatte oder Papierfach, alles wirkt robust und hochwertig. Das Gerät druckt und kopiert blitzschnell und in sehr guter Qualität ...“
„gut“ (1,9)
„... hat eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit. Nur 11 Sekunden dauert es, bis das erste Blatt Papier fertig gedruckt im Ausgabeschacht liegt. Und die Qualität des Ausdrucks ist ‚sehr gut‘. ...“
Xerox Workcentre 3119
„befriedigend“ (2,6)
„... Die Buchstaben sind tiefschwarz und haben saubere Kanten. Allerdings ist die Geschwindigkeit beim Drucken und Kopieren nur mäßig. Schnell hingegen ist das Gerät beim Scannen. ...“
Wie werden Drucker in Vergleichstests geprüft?Nicht nur bei der Stiftung Warentest, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Testzeitschriften ist die Druckqualität eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Qualitätsmerkmal eines Druckers. Während die meisten Drucker heutzutage einfache Textdokumente sauber zu Papier bringen,
Testumfeld: Im Vergleichstest befanden sich insgesamt 20 Tintenstrahldrucker, darunter ein Modell ohne Farbdruck. 12 Modelle erhielten die Endnote „gut“ und acht Drucker wurden für „befriedigend“ befunden. Als Testkriterien dienten Drucken, Kopieren, Scannen, Tintenkosten, Handhabung, Vielseitigkeit und Umwelteigenschaften.
Testumfeld: Zudem wurde der Epson SureColor SC-P5300 mit der Note „sehr gut“ (4,5 von 5 Sternen) bewertet.