Inhalt
Firewalls sollen feindliche Datenpakete fernhalten und gewünschte Verbindungen zulassen. Keiner der Kanidaten ist gleichzeitig sicher in der Abwehr, komfortabel in der Bedienung und flexibel in den Einstellungen.
bhv Sygate Personal Firewall 5.5
„gut“ (80 von 100 Punkten) – Testsieger
„Testsieger mit flexiblen Regeln und übersichtlicher Verbindungsanzeige.“
„befriedigend“ (71 von 100 Punkten)
„Sehr leicht zu bedienendes Schutzprogramm mit vordefinierten Regeln für Systemprozesse.“
„befriedigend“ (70 von 100 Punkten)
„Firewall mit Standard- und Lernmodus und einem Zonenmodell für Windows-Netze.“
Securepoint Firewall 3.6
„befriedigend“ (65 von 100 Punkten)
„Einfach zu bedienende Software mit Menüs im XP-Stil, aber starren Regeln.“
Check Point ZoneAlarm 5.1.033
„befriedigend“ (58 von 100 Punkten)
„Basis-Firewall mit Zonenmodell, aber unübersichtlicher Bedienoberfläche.“
Eine Firewall überwacht Verbindungsversuche von Programmen und Diensten mit der Außenwelt, um vor unberechtigten Zugriffsversuchen zu warnen. Wir haben die im Mac eingebaute mit drei mächtigen Alternativen verglichen und klären, wann deren Einsatz überhaupt sinnvoll ist. Testumfeld: Vier Firewall-Programme für Macs wurden geprüft, erhielten aber keine Endnoten.
Der kostenlose G Data USB Keyboard Guard kontrolliert neu an den PC angeschlossene Tastaturen. Der Anwender kann damit entscheiden, ob er die tatsächlich benutzen will oder ob er einen Angriff befürchtet und das Gerät lieber aussperrt. Testumfeld: Eine Software-Firewall für die Überwachung von USB-Anschlüssen wurde geprüft. Sie erhielt keine Endnote.
Little Snitch überwacht den ausgehenden Netzverkehr, und mit Audio Cleaner lassen sich Tondateien verbessern. Außerdem stehen ein Musikplayer, ein Einrichtungsplaner und ein Dateiverwaltungs-Tool zum Testen bereit Testumfeld: Fünf Programme für Mac OS X befanden sich unabhängig voneinander auf dem Prüfstand, darunter eine Audiosoftware, eine