Inhalt
Wie gut wehren die Firewalls der jüngsten Generation Angriffe auf das System und Ausspähversuche persönlicher Daten ab? com! hat Schutzwirkung und Benutzerfreundlichkeit von zehn Firewalls getestet.
Check Point ZoneAlarm Pro 7.0.473.000
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten) – Testsieger
Preis/Leistung: „gut“
„... Bei den Sicherheitstests gab sich der Testsieger kaum eine Blöße. Lediglich der Stealth-Modus funktionierte zuverlässig. ... Die eigenwillig gestaltete Bedienoberfläche erschwert anfangs die Übersicht ...“
Comodo Firewall Professional 3.0.25.378
„gut“ (85 von 100 Punkten) – Preistipp
„Die beste kostenlose Firewall im Test ... Sie ist allerdings nur in englischer Sprache erhältlich. Die Schutzwirkung zeigte im Test keine Schwächen. Alle Ports waren von außen dicht. ...“
Agnitum Outpost Firewall Pro 2008 6.0.2295.253.0490
„gut“ (82 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „befriedigend“
„... bietet eine umfangreiche Ausstattung ... Als einzige Firewall im Test ist Outpost Firewall Pro mit einer Sammlung bekannter Angriffsmuster ausgestattet, die von der Firewall abgewehrt werden. ...“
Tall Emu Online Armor 2.1.0.131
„gut“ (81 von 100 Punkten)
„... Die Software ist lediglich in englischer Sprache erhältlich. Der Test der Schutzwirkung offenbarte keine Schwachstellen. Die Firewall analysiert das Verhalten von Programmen und erkennt potenziell gefährliche Aktivitäten. ...“
Norman Personal Firewall 7.00
„befriedigend“ (74 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: „ausreichend“
„... Die Überwachung beschränkt sich Netzwerkaktivitäten. Potenziell schädliche Änderungen am Dateisystem und der Registry verhindert Norman Personal Firewall 7.00 nicht. ...“
PC Tools Firewall Plus 3.0.1.14
„befriedigend“ (73 von 100 Punkten)
„... bietet die Basisfunktionen einer Firewall. Wer nicht mehr benötigt, erhält eine brauchbare Software. ... Die Firewall enthält weder Virenscanner noch Anti-Spyware. Auch Spam- und Phishingfilter fehlen. ...“
Jetico Personal Firewall 1.0.1.61
„befriedigend“ (72 von 100 Punkten)
„... ist spartanisch ausgestattet und nur in Englisch verfügbar. ... Die optimale Konfiguration zu finden erfordert nicht nur Einarbeitungszeit und Handarbeit, sondern auch fortgeschrittene Kenntnisse über Netzwerkprotokolle ...“
„ausreichend“ (45 von 100 Punkten)
„... Ihre Schutzwirkung beschränkt sich weitgehend darauf, vorhandene Schädlinge daran zu hindern, ins Internet zu funken. Das ist selbst für ein kostenloses Produkt zu wenig. ...“
Microsoft Windows Vista Firewall 6.0 Build 6001
„ausreichend“ (42 von 100 Punkten)
„... Ohne beherzte Eingriffe des Anwenders bleibt die Vista-Firewall .. auf dem unbefriedigenden Leistungsstand der Firewall von XP. ...“
Microsoft Windows XP Firewall 5.1 Build 2600
„ausreichend“ (42 von 100 Punkten)
„Seit Service Pack 2 hat XP eine rudimentäre und standardmäßig aktivierte Firewall an Bord. Sie überwacht allerdings nur den eingehenden Netzwerkverkehr ... und bietet somit kaum mehr Schutz als ein DSL-Router. ...“
Eine Firewall überwacht Verbindungsversuche von Programmen und Diensten mit der Außenwelt, um vor unberechtigten Zugriffsversuchen zu warnen. Wir haben die im Mac eingebaute mit drei mächtigen Alternativen verglichen und klären, wann deren Einsatz überhaupt sinnvoll ist. Testumfeld: Vier Firewall-Programme für Macs wurden geprüft, erhielten aber keine Endnoten.
Der kostenlose G Data USB Keyboard Guard kontrolliert neu an den PC angeschlossene Tastaturen. Der Anwender kann damit entscheiden, ob er die tatsächlich benutzen will oder ob er einen Angriff befürchtet und das Gerät lieber aussperrt. Testumfeld: Eine Software-Firewall für die Überwachung von USB-Anschlüssen wurde geprüft. Sie erhielt keine Endnote.
Little Snitch überwacht den ausgehenden Netzverkehr, und mit Audio Cleaner lassen sich Tondateien verbessern. Außerdem stehen ein Musikplayer, ein Einrichtungsplaner und ein Dateiverwaltungs-Tool zum Testen bereit Testumfeld: Fünf Programme für Mac OS X befanden sich unabhängig voneinander auf dem Prüfstand, darunter eine Audiosoftware, eine