autogazette.de

Inhalt

Die Titanen der Oberklasse treten zu einem ersten Duell an. BMW attackiert den Sternträger mit einem Feuerwerk an Assistenzsystemen und unerreichter Fahrdynamik. Der Benz kontert mit aristokratischer Ruhe und Ausgewogenheit.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos die keine Endnote erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 730d Limousine Steptronic (180 kW) [08]

    BMW 730d Limousine Steptronic (180 kW) [08]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    ohne Endnote

    „... Mit seiner präzisen Lenkung jagt der neue 7er selbst als Basisversion 730d so agil durch die Kurven, dass man das Gefühl hat, ein um Klassen kleineres Auto zu bewegen. Die mitlenkende Hinterachse verringert den Wendekreis je nach Geschwindigkeit um bis zu 70 Zentimeter, so dass der 7er beim Rangieren spürbar handlicher ist als die S-Klasse. In Sachen Fahrverhalten / Fahrdynamik ist der über fünf Meter lange BMW 730d dem S 320 CDI um Klassen enteilt. ...“



    Info: Zu diesem Produkt gibt es bei autogazette.de einen neueren Testbericht mit gleicher Bewertung.
  • S 320 CDI Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    Mercedes-Benz S 320 CDI Limousine 7G-Tronic (173 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,5

    ohne Endnote

    „... Bei der S-Klasse zweifelt man keine Sekunde daran, dass man eine Oberklasse-Limousine lenkt. Der Wagen zieht durchaus präzise, aber ein wenig behäbig seine Bahnen. Die Lenkung müsste präziser sein und die Wankbewegungen der Karosserie sind zu hoch. Man kann die S-Klasse auch forsch bewegen, ohne böse Überraschungen zu erleben, doch zu jeder Zeit merkt man, dass der Benz dafür nicht gemacht ist. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos