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Dieselkraftstoff kostet fast genauso viel wie Benzin und Super. Lohnt es gerade bei einem kleinen Fahrzeug noch, sich für einen Selbstzünder zu entscheiden? Im Test: Klasse-Diesel gegen Spitzen-Benziner.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Autos, die keine Endnoten erhielten. Anhand der beiden Modelle wurden die unterschiedlichen Motoren-Arten Diesel und Benziner gegenübergestellt.

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  • Cooper D (80 kW) [06]

    MINI Cooper D (80 kW) [06]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5

    ohne Endnote

    „... Beim lässigen Landstraßencruisen lag der deutsche Brite bestenfalls bei 4,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Real wurden es mit entsprechenden Strecken auf Autobahnen, in Citys und über Land exakt 5,2 Liter. Immer noch ein guter Wert und ein Beweis dafür, dass sich Dynamik und Kraftstoffersparnis nicht ausschließen müssen. Wäre der Mini auf mit einer innovativen Doppelkupplung bekommen, wären mindestens 0,2 bis 0,4 Liter Diesel weniger drin. ....“

  • Golf V 1.4 TSI DSG (90 kW) [03]

    VW Golf V 1.4 TSI DSG (90 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... 200 km/h sind allemal drin, auch wenn es ab Tempo 170 recht träge wird. Dafür ist man sparsam unterwegs. Zwar wurde bei es bei umfangreichen Tests mit einer realen Mischung aus Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn nichts mit den versprochenen 5,9 Litern Super per 100 Kilometern. Doch auch die realen 7,2 Liter können sich sehen lassen. ...“

  • Tests

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