auto motor und sport

Inhalt

Ist unter den schnellen Kompakten das letzte Wort gesprochen? Nein, meint Volvo und setzt die stärkste Version des neuen C30 auf etablierte Typen wie Ford Focus ST und VW Golf GTI an. Mit Aussicht auf Erfolg?

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Kompaktwagen mit Bewertungen von 459 bis 493 von jeweils 650 Punkten. Testkriterien waren unter anderem Fahrkomfort, Bediensicherheit und Antrieb.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Golf GTI (147 kW)

    VW Golf GTI (147 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    493 von 650 Punkten

    „Kopf und Bauch sind sich wieder einig: Nicht nur das Handling des GTI begeistert, sondern auch sein Talent für den Alltag. Die straffe Abstimmung bleibt Geschmackssache.“

  • 2
    Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    Ford Focus ST 2.5 Turbo 6-Gang manuell (166 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,3

    466 von 650 Punkten

    „Der Focus schafft den virtuosen Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort. Er bremst am besten, leidet aber unter hohen Festkosten und dem einfachen Finish.“

  • 3
    C30 T5 6-Gang manuell Momentum (162 kW) [06]

    Volvo C30 T5 6-Gang manuell Momentum (162 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,7

    459 von 650 Punkten

    „Der C30 sucht nach Individualisten, die es kultiviert mögen, mit kleinem Gepäck reisen und nicht auf den Preis schauen. Für alle anderen ist er zu eng und zu teuer.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos