auto motor und sport

Inhalt

Es weht eine frische Autobrise aus dem Norden. Mit keckem Heck, kräftigem Turbodieselmotor und einer durchaus spürbaren Ladung Ford-Genen will der neue Volvo C30 2.0 D die etablierten Premium-Kompakten Audi A3 2.0 TDI und BMW 118d nass machen.

Was wurde getestet?

Im Test waren drei Autos der Kompaktklasse mit Bewertungen von 456 bis 480 von jeweils 650 Punkten. Testkriterien waren unter anderem Fahrkomfort, Antrieb und Bremsen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

    Audi A3 2.0 TDI S tronic (103 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    480 von 650 Punkten

    „Ausgewogen, fahrsicher, stil- und qualitätsbewusst: Der A3 hält nichts von Extravaganzen, sondern holt mit klassischen Auto-Tugenden den Gesamtsieg.“

  • 2
    118d 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    BMW 118d 6-Gang manuell (90 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,6

    472 von 650 Punkten

    „Der karg ausgestattete Einser pfeift auf Konventionen, setzt mit Heckantrieb und Längsmotor auf agiles Handling und nimmt die Nachteile dafür in Kauf.“

  • 3
    C30 2.0D 6-Gang manuell Momentum (100 kW) [06]

    Volvo C30 2.0D 6-Gang manuell Momentum (100 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    456 von 650 Punkten

    „Nicht günstig, aber gut ausgestattet, nicht sehr sportlich, aber auch nicht richtig komfortabel. Der C30 schwankt in seiner Ausrichtung, ist aber sicher was Besonderes.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos