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Wie kein Zweiter in der Kompaktklasse twisted der VW Golf GTI durch Kurven, setzt fahrdynamische Maßstäbe. Sein kleiner Bruder Polo GTI zettelt einen Familienzwist an - zwischen 150 und 200 PS.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Volkswagen GTIs mit den Bewertungen 516 und 454 von jeweils 650 Punkten. Es wurden Kriterien wie Karosserie, Fahrkomfort und Antrieb getestet.

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  • 1
    Golf GTI (147 kW)

    VW Golf GTI (147 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    516 von 650 Punkten

    „Der Golf hält es mit dem WM-Song der Sportfreunde Stiller:'Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein.' Der Fahrdynamik-Pokal gebührt ihm weiterhin zu recht.“

  • 2
    Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell (110 kW) [01]

    VW Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell (110 kW) [01]

    • Typ: Sport­wa­gen, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    454 von 650 Punkten

    „Zu wenig präzise, zu wenig pointiert, zu wenig agil - so kann man dem großen GTI-Bruder nicht beikommen. Leider ist der Polo nur optisch ein kleines Abbild des Golf, fahrdynamisch trennen beide Welten.“

  • Tests

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