Inhalt
Die europäischen Versicherer haben Autositze aus allen Klassen einem Heckaufprall-Crashtest unterzogen - mit sehr gemischten Ergebnissen.
Ford Focus C-MAX Autositz
„gut“
Mercedes-Benz A-Klasse Autositz
„gut“
Mercedes-Benz B-Klasse Autositz - aktives System
„gut“
Opel Corsa Autositz - aktives System
„gut“
Peugeot 307 Autositz
„gut“
Renault Scenic Autositz
„gut“
Audi A4 Standardsitz
„akzeptabel“
Audi A6 Standardsitz
„akzeptabel“
BMW Fünfer Autositz - elektrisch verstellbarer Sitz
„akzeptabel“
Ford Fiesta Autositz
„akzeptabel“
Mercedes-Benz C-Klasse Autositz - aktives System
„akzeptabel“
Opel Meriva Autositz -aktives System
„akzeptabel“
Opel Vectra / Signum Autositz - aktives System
„akzeptabel“
VW Golf Autositz - aktives System
„akzeptabel“
VW Golf Plus Autositz - aktives System
„akzeptabel“
VW Jetta Autositz - aktives System
„akzeptabel“
VW Passat Autositz - aktives System
„akzeptabel“
VW Touran Autositz - aktives System
„akzeptabel“
BMW Einser Autositz
„mäßig“
Mercedes-Benz E-Klasse Autositz - elektrisch verstellbar
„mäßig“
Opel Astra Autositz
„mäßig“
Opel Zafira Autositz
„mäßig“
Skoda Octavia Autositz
„mäßig“
BMW Dreier Autositz
„schlecht“
BMW Fünfer Autositz - aktives System
„schlecht“
Opel Meriva Autositz
„schlecht“
Skoda Fabia Autositz
„schlecht“
VW Fox Autositz
„schlecht“
VW Polo Autositz
„schlecht“
Opel Corsa Autositz
„schlecht“
Toyota Corolla Autositz
„schlecht“
Testumfeld: Im Check der Zeitschrift autoTest befanden sich acht Autositze mit Massagefunktion. Sie erhielten Bewertungen von 38 bis 62 der jeweils möglichen 70 Punkte. Die geprüften Kriterien waren Bedienung, Geräusche, Wohlfühlfaktor, Ergonomie, Einstellmöglichkeiten und Kosten.
40 Prozent der Autofahrer verbringen mehr als 1,5 Stunden täglich im Auto. Grund genug, sich die Qualität von Sitzen in drei Fahrzeugklassen einmal näher anzusehen. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich jeweils vier Autositze von Kleinwagen, Kompakt- und Oberklasse-Fahrzeugen. Die Produkte erhielten Bewertungen von „sehr gut“ bis „ausreichend“. Als Testkriterien
Es gibt moderne Autositze, die kümmern sich geradezu liebevoll um den Rücken der Passagiere - dank Massagefunktion. Wie gut so ein elektrischer Masseur die Muskeln wirklich durchknetet, haben wir in acht aktuellen Modellen ausprobiert. Testumfeld: Im Vergleich waren 8 Autositze mit Massagefunktion. Sie erhielten Endnoten von 38 bis 62 von jeweils 70 möglichen Punkten.