Inhalt
Alarmierendes Ergebnis neuer Crashtests: Fast die Hälfte aller Sitze von aktuellen Automodellen bergen beim Heckaufprall ein hohes Verletzungsrisiko für die Halswirbelsäule der Insassen.
Alfa Romeo 159 Standardsitz mit Kopfstütze
„gut“
Alfa Romeo Spider Standardsitz
„gut“
Audi A4 Standardsitz
„gut“
Audi A5 Standardsitz
„gut“
Audi A6 Standardsitz
„gut“
Citroën C-Crosser Standardsitz
„gut“
Daihatsu Cuore Standardsitz
„gut“
Ford Focus Autositz
„gut“
Ford S-MAX Standardsitz
„gut“
Honda Civic Standardsitz mit Kopfstütze
„gut“
Honda CR-V Standardsitz mit Kopfstütze
„gut“
Hyundai Santa Fe Standardsitz
„gut“
Jeep Grand Cherokee Standardsitz
„gut“
Kia Carnival Standardsitz mit Kopfstütze
„gut“
Mercedes-Benz E-Klasse Autositz (Standard, mit Kopfstütze)
„gut“
Mitsubishi Outlander Standardsitz
„gut“
Nissan Qashqai Standardsitz mit Kopfstütze
„gut“
Renault Laguna Standardsitz
„gut“
Saab 9-3 Autositz Standard mit Kopfstütze
„gut“
Subaru Forester Standardsitz mit Kopfstütze
„gut“
Volvo S40 Autositz
„gut“
Volvo S80 Standardsitz
„gut“
Volvo XC 90 Standardsitz
„gut“
Audi Q7 Standardsitz
„akzeptabel“
Audi TT Sportsitz
„akzeptabel“
Chrysler 300 C Autositz
„akzeptabel“
Citroën C4 Autositz
„akzeptabel“
Citroën C6 Standard-Autositz mit Kopfstützen
„akzeptabel“
Fiat Bravo Standardsitz mit Kopfstütze
„akzeptabel“
Ford Fiesta Autositz
„akzeptabel“
Land Rover Discovery 3 Standardsitz
„akzeptabel“
Land Rover Range Rover Sport Standardsitz
„akzeptabel“
Mercedes-Benz A-Klasse Autositz
„akzeptabel“
MINI One/Cooper/Cabrio Standardsitz
„akzeptabel“
Nissan Micra Autositz
„akzeptabel“
Opel Vectra Autositz - Standard mit Kopfstütze
„akzeptabel“
Renault Espace Standardsitz
„akzeptabel“
Renault Megane Autositz
„akzeptabel“
Skoda Fabia Standardsitz
„akzeptabel“
Skoda Roomster Standardsitz
„akzeptabel“
Subaru Legacy Sportsitz mit aktiver Kopfstütze
„akzeptabel“
Suzuki Swift Standardsitz
„akzeptabel“
VW Golf GTI Sportsitz mit aktiver Kopfstütze
„akzeptabel“
BMW Einser Autositz
„mäßig“
Citroën C1 Standardsitz
„mäßig“
Citroën C4 Picasso Standardsitz
„mäßig“
Citroën C5 Standardsitz
„mäßig“
Fiat Grande Punto Standardsitz
„mäßig“
Hyundai Trajet Standardsitz
„mäßig“
Jaguar XJ Standardsitz
„mäßig“
Lexus IS Sportsitz
„mäßig“
Lexus LS Standardsitz
„mäßig“
Mazda 3 Standardsitz
„mäßig“
Mazda 5 Standardsitz
„mäßig“
Mazda 6 Autositz
„mäßig“
Mazda MX-5 Sportsitz
„mäßig“
Mercedes-Benz M-Klasse Standardsitz
„mäßig“
Nissan Note Standardsitz (mit aktiver Kopfstütze)
„mäßig“
Peugeot 207 Standardsitz
„mäßig“
Renault Scenic Autositz
„mäßig“
Seat Altea Autositz
„mäßig“
Skoda Octavia Autositz mit aktiver Kopfstütze
„mäßig“
Subaru Impreza Sportsitz mit aktiver Kopfstütze
„mäßig“
Suzuki SX4 Standardsitz
„mäßig“
Toyota Auris Autositz (Standard)
„mäßig“
Toyota Aygo Standardsitz
„mäßig“
Toyota Prius Standardsitz
„mäßig“
Toyota Yaris Standardsitz
„mäßig“
VW Fox Autositz
„mäßig“
VW Touareg Standardsitz
„mäßig“
Alfa Romeo 147 Standardsitz
„schlecht“
BMW Dreier Autositz
„schlecht“
BMW X3 Standardsitz
„schlecht“
Chrysler PT Cruiser Standardsitz
„schlecht“
Fiat Multipla Standardsitz
„schlecht“
Fiat Panda Standardsitz
„schlecht“
Honda Accord Standardsitz
„schlecht“
Jaguar X-Type Standardsitz
„schlecht“
Kia Sportage Standardsitz
„schlecht“
Mitsubishi Colt Standardsitz
„schlecht“
Mitsubishi Pajero Standardsitz
„schlecht“
Opel Meriva Autositz
„schlecht“
Opel Tigra Twin Top Sportsitz
„schlecht“
Peugeot 1007 Standardsitz
„schlecht“
Seat Cordoba Standardsitz
„schlecht“
Skoda Superb Standardsitz
„schlecht“
Toyota Corolla Verso Standardsitz
„schlecht“
VW Polo Autositz
„schlecht“
VW Sharan Standardsitz
„schlecht“
Citroën C3 Autositz
„akzeptabel“
Land Rover Freelander Standardsitz
„mäßig“
Renault Clio Standardsitz
„gut“
Seat Leon Standardsitz
„akzeptabel“
Testumfeld: Im Check der Zeitschrift autoTest befanden sich acht Autositze mit Massagefunktion. Sie erhielten Bewertungen von 38 bis 62 der jeweils möglichen 70 Punkte. Die geprüften Kriterien waren Bedienung, Geräusche, Wohlfühlfaktor, Ergonomie, Einstellmöglichkeiten und Kosten.
40 Prozent der Autofahrer verbringen mehr als 1,5 Stunden täglich im Auto. Grund genug, sich die Qualität von Sitzen in drei Fahrzeugklassen einmal näher anzusehen. Testumfeld: Im Vergleich befanden sich jeweils vier Autositze von Kleinwagen, Kompakt- und Oberklasse-Fahrzeugen. Die Produkte erhielten Bewertungen von „sehr gut“ bis „ausreichend“. Als Testkriterien
Es gibt moderne Autositze, die kümmern sich geradezu liebevoll um den Rücken der Passagiere - dank Massagefunktion. Wie gut so ein elektrischer Masseur die Muskeln wirklich durchknetet, haben wir in acht aktuellen Modellen ausprobiert. Testumfeld: Im Vergleich waren 8 Autositze mit Massagefunktion. Sie erhielten Endnoten von 38 bis 62 von jeweils 70 möglichen Punkten.