Inhalt
Auf der gespurten Großglocknerstraße traten zwölf Allradler mit höchst unterschiedlichen Antriebskonzepten zu Schneeversuchen an.
BMW X3 3.0d 6-Gang manuell (150 kW) [04]
ohne Endnote
„Plus: Neutrale Fahreigenschaften; Gute Traktion, gute Handlichkeit; Spurstabil auch beim Beschleunigen; Präzise Lenkung.
Minus: Untersteuert nur in engen Kurven; Harte ESP-Regeleingriffe; Übersteuert ohne ESP.“
Hyundai Tucson 2.0 CRD 5-Gang manuelli (83 kW) [05]
ohne Endnote
„Plus: Befriedigende Fahrstabilität; Lamellenkupplung sperrbar.
Minus: Nur durchschnittliche Traktion; Wenig Lenkpräzision mit Sperre; Neigung zum Übersteuern.“
Land Rover Discovery TDV6 HSE (140 kW)
ohne Endnote
„Plus: Gute Traktion; Neutrale Fahreigenschaften; Gute Spurhaltung; Gute Lenkungsrückmeldung.
Minus: Schwerfälliges Handling; Stark verzögertes Anfahren.“
Porsche Cayenne S Allrad 6-Gang manuell (250 kW) [02]
ohne Endnote
„Plus: Sehr gut beherrschbar; Gute Traktion auf µ-Split; Exakte Lenkung mit guter Rückmeldung.
Minus: Eingeschränkte Handlichkeit; Bergab eingeschränkte Beherrschbarkeit.“
Volvo XC90 D5 AWD Automatik (120 kW) [02]
ohne Endnote
„Plus: Gute Traktion; Gutmütig in Kurven; Richtungsstabil.
Minus: Träges Handling; Lenkung mit wenig Rückmeldung; Heftige ASR- und ESP-Eingriffe.“