auto motor und sport

Inhalt

Auf der gespurten Großglocknerstraße traten zwölf Allradler mit höchst unterschiedlichen Antriebskonzepten zu Schneeversuchen an.

Was wurde getestet?

Im Test waren 12 Allradautos, darunter 5 Geländewagen. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • X3 3.0d 6-Gang manuell (150 kW) [04]

    BMW X3 3.0d 6-Gang manuell (150 kW) [04]

    • Typ: SUV, Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „Plus: Neutrale Fahreigenschaften; Gute Traktion, gute Handlichkeit; Spurstabil auch beim Beschleunigen; Präzise Lenkung.
    Minus: Untersteuert nur in engen Kurven; Harte ESP-Regeleingriffe; Übersteuert ohne ESP.“

  • Tucson 2.0 CRD 5-Gang manuelli (83 kW) [05]

    Hyundai Tucson 2.0 CRD 5-Gang manuelli (83 kW) [05]

    • Typ: SUV
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „Plus: Befriedigende Fahrstabilität; Lamellenkupplung sperrbar.
    Minus: Nur durchschnittliche Traktion; Wenig Lenkpräzision mit Sperre; Neigung zum Übersteuern.“

  • Discovery TDV6 HSE (140 kW)

    Land Rover Discovery TDV6 HSE (140 kW)

    • Typ: Gelän­de­wa­gen

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Traktion; Neutrale Fahreigenschaften; Gute Spurhaltung; Gute Lenkungsrückmeldung.
    Minus: Schwerfälliges Handling; Stark verzögertes Anfahren.“

  • Cayenne S Allrad 6-Gang manuell (250 kW) [02]

    Porsche Cayenne S Allrad 6-Gang manuell (250 kW) [02]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 15,8

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gut beherrschbar; Gute Traktion auf µ-Split; Exakte Lenkung mit guter Rückmeldung.
    Minus: Eingeschränkte Handlichkeit; Bergab eingeschränkte Beherrschbarkeit.“

  • XC90 D5 AWD Automatik (120 kW) [02]

    Volvo XC90 D5 AWD Automatik (120 kW) [02]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Traktion; Gutmütig in Kurven; Richtungsstabil.
    Minus: Träges Handling; Lenkung mit wenig Rückmeldung; Heftige ASR- und ESP-Eingriffe.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos