auto motor und sport

Inhalt

Im großen auto motor und sport-Bremsentest treten neun aktuelle Modelle an, um den Meister aller Klassen zu ermitteln. Doch es gibt einen gravierenden Ausreißer.

Was wurde getestet?

Getestet wurden die Bremsen 9 aktueller Automodelle im Vergleich mit den Benotungen 1 x „sehr gut“, 4 x „gut“, 3 x „befriedigend“ und 1 x „ungenügend“.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    911 Carrera S Cabriolet 6-Gang manuell (261 kW) [04]

    Porsche 911 Carrera S Cabriolet 6-Gang manuell (261 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,6

    „sehr gut“

    „Der Gegenwert für 7830 Euro Aufpreis ist eine Bremsanlage, die sich absolut keine Schwächen leistet.“

  • 2
    A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    Audi A6 Avant 3.2 FSI quattro 6-Gang manuell (188 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11

    „gut“

    „Hohes Gewicht und hohes Tempo bedeuten eine große Belastung für die Bremse. Die Anlage ist dieser aber voll gewachsen.“

  • 2
    120d 6-Gang manuell (120 kW) [04]

    BMW 120d 6-Gang manuell (120 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    „gut“

    „Insgesamt gute Bremsleistungen beim neuen Einser: Auf µ-split sind allerdings deutliche Lenkkorrekturen notwendig.“

  • 2
    A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    Mercedes-Benz A 200 CDI Limousine 6-Gang manuell Elegance (103 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    „gut“

    „Die Verzögerung am Ende des Hochgeschwindigkeits-Fadingtests könnte besser sein. Ansonsten überzeugt die neue A-Klasse.“

  • 2

    VW Bremse für den Golf 1.6

    „gut“

    „Einen Ausrutscher leistet sich der Golf nur beim Bremsen auf µ-split, wo er zwar stabil ist, aber schwach verzögert.“

  • 6
    Focus C-Max 1.8 16V 5-Gang manuell (88 kW) [03]

    Ford Focus C-Max 1.8 16V 5-Gang manuell (88 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    „befriedigend“

    „Außer bei der Stabilität auf µ-split und der Kalt-Bremsung aus 100 km/h zeigt der Focus C-Max nur Durchschnittliches.“

  • 6
    Astra 1.6 Twinport 5-Gang manuell (77 KW) [04]

    Opel Astra 1.6 Twinport 5-Gang manuell (77 KW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    „befriedigend“

    „Die Großglockner-Abfahrt bereitet dem Astra die meisten Probleme: Der Bremsweg am Ende ist zu lang.“

  • 6
    Prius 1.5 Executive (57 kW)

    Toyota Prius 1.5 Executive (57 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    „befriedigend“

    „Schwächen bei der Abschlussbremsung im Gebirge vereiteln eine bessere Bewertung des ansonsten guten Prius.“

  • 9

    smart Forfour 1.5 Passion Soft (80 kW)

    • Typ: Klein­wa­gen

    „ungenügend“

    „Der unzumutbar lange Bremsweg auf µ-split führt zur Abwertung des Forfour. Sonst wäre ein besseres Urteil drin gewesen.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos