auto motor und sport

Inhalt

Mit kämpferischen Preisen greift der Dacia Sandero 1.6 MPI sowohl Konzernbruder Renault Clio 1.2 16V als auch Platzhirsch VW Polo 1.4 16V an. Können die beiden kontern, oder knicken sie ein?

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich drei Autos, die Bewertungen von 402 bis 449 von insgesamt 650 Punkten erhielten. Unter anderem wurden die Kriterien Karosserie (Innenmaße, Zuladung, Funktionalität ...), Bediensicherheit (Bedienbarkeit, Licht, Instrumente ...) sowie Fahrkomfort (Klimatisierung, Sitze vorn, Sitze hinten ...) getestet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Polo IV 1.4 5-Gang manuell Comfortline (59 kW) [01]

    VW Polo IV 1.4 5-Gang manuell Comfortline (59 kW) [01]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    449 von 650 Punkten

    „Der kultivierte, aber teure Polo schafft es mit Ausgewogenheit in allen Bereichen ganz nach vorn. ESP sollte aber trotzdem serienmäßig sein.“

  • 2
    Clio 1.2 16V 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [05]

    Renault Clio 1.2 16V 5-Gang manuell Dynamique (55 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    422 von 650 Punkten

    „Sein schlapper Motor und Federungsschwächen kosten den Clio Punkte. Da helfen auch der hochwertige Materialeindruck und die problemlosen Fahreigenschaften nicht weiter.“

  • 3
    Sandero 1.6 MPI 5-Gang manuell Lauréate (64 kW) [08]

    Dacia Sandero 1.6 MPI 5-Gang manuell Lauréate (64 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,4

    402 von 650 Punkten

    „Günstiger Preis, viel Platz, Motor-Punch und Federungskomfort, aber Schwächen beim Bremsen, der Sicherheitsausstattung sowie teurer Unterhalt reichen nur für Platz drei.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos